Pokal geht an die »Jägermeister« (Westfalenblatt vom 11.08.2016)

  • 16. August 2016

18 Teams nehmen am Boßel-Cup des OTSV Preußisch Oldendorf teil

Preußisch Oldendorf (fq). Boßeln erfreut sich im Nordkreis bei vielen Vereinen einer großen Beliebtheit. Der »Volkssport« garantiert neben der Spannung auch jede Menge Geselligkeit. Der OTSV Preußisch Oldendorf hatte jetzt zum vierten Mal seinen Boßel-Cup ausgerichtet. 18 Teams – etwa 140 Teilnehmer – hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. Und am Ende konnten die Mitglieder des Teams »Jägermeister« jubeln. Denn sie schafften es, den Fünf-Kilometer-Rundkurs mit den wenigsten Würfen zu bewältigen. Zu Beginn der Veranstaltung gegen 14 Uhr wurden die Teams zunächst am Vereinsheim im Offelter Weg begrüßt. Immer zwei Mannschaften gemeinsam gingen auf den Rundkurs durch die Engershauser Masch. Ziel beim Boßeln ist es, mit möglichst wenigen Würfen die Boßelkugel um den Rundkurs zu befördern. »Wir hatten auch einen Zwischenstopp eingerichtet«, erklärte Rene Feder, der gemeinsam mit Inge Kolbe und Arne Redecker das Turnier organisiert hatte. Beim Zwischenstopp hatten die Mannschaften die Gelegenheit, ihre zum Teil selbst zusammengestellten Verpflegungswagen wieder aufzufüllen. Durch einen »Ziel-Kegelwurf« wurde ermittelt, welche Art von Verpflegung für den zweiten Streckenabschnitt bevorzugt wurde. Über die gute Resonanz seitens der Vereine am Boßel-Cup freuten sich die Organisatoren riesig. So nahm unter anderem auch der Spielmannszug aus Offelten teil. »Es war ein voller Erfolg«, erklärte Feder im Gespräch mit der LÜBBECKER KREISZEITUNG. »Die Teilnehmer waren zufrieden.« Und bereits am Start herrschte bei den Teams beste Laune. Durchschnittlich 140 Wurf wurden von den einzelnen Mannschaften benötigt, um letztlich wieder am Ziel, dem Vereinsheim, anzukommen. »Die letzten kamen etwa gegen 21 Uhr ins Ziel«, erklärte Feder. Die Nase vorn hatte das Team »Jägermeister«. Ihm gelang es, den Vorjahressieger Freiwillige Feuerwehr Preußisch Oldendorf auf den zweiten Platz zu verweisen. Die Siegerehrung wurde am Vereinsheim vorgenommen. Mitorganisatorin Inge Kolbe überreichte den Siegerpokal. Das gesamte Organisationsteam des OTSV ist sich sicher, dass auch im kommenden Jahr wieder der Boßel-Cup – dann zum insgesamt fünften Mal – ausgerichtet wird.

Hier versucht Klaus Rollmann vom SV Edelweiß Offelten sein Wurfglück. (Foto: Kai Wessel)

boszeln-westfalenblatt