Mit Zwei Siegen am Stück zurück in die Spur

  • 1. September 2016

Mit 2 Siegen binnen 3 Tagen hat sich der OTSV zurück gemeldet. Am Sonntag gewann man mit 4:1 Zuhause über den FC Preußen Espelkamp II, eher man einen 2:1 Erfolg beim BSC Blasheim II verbuchen konnte. So konnte man sich auf den 6. Platz vorschieben und den Anschluß auf die Spitzenplätze wahren. Tabellenführer derzeit ist der TuS Tengern III mit 9 Punkten.

Für das Heimspiel gegen die Reserve der Espelkamper wurde unter der Woche an allen Stellschrauben gedreht. Mit Zwei guten Trainingseinheiten konnte man sich bei sommerlichen Temperaturen optimal auf das Spiel, welches schon leicht richtungsweisend war vorbereiten. Erstmals wieder dabei war Eugen Wiens, nachdem er in der Woche zuvor noch Spielpraxis bei der 2. gesammelt hat, doch ohne die urlaubenden Fabian Barlach und Ritchie Wilhelmy stand das Heimspiel gegen die Wundertüte Preußen Espelkamp an.

In einer zweikampfbetonten ersten Halbzeit dominierte die Heimmannschaft das Spiel, fand anfänglich jedoch nicht die Wege und Mittel aus ihren Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Dabei vergab Feder aus aussichtsreifer Position nach mustergültiger Vorlage durch Willi Olfert die beste Chance des OTSV. In der 34. Minute war der Bann jedoch schließlich gebrochen. Nachdem Olfert Daniel Fritz nach einem kurz ausgeführten Abstoß unter Druck setze und sich dabei den Ball erkämpfen konnte, schob er das runde Leder aus gut 15 m ins linke Eck und erzielte den ersten Treffer in der laufenden Spielzeit. Nur drei Minuten später folgte das 2. Tor des Tages. Wilmsmeyer wurde durch die Schnittstelle über die Außen in Szene gesetzt und legte von der Grundlinie den Ball auf Feder zurück, der nur noch einschieben musste- das 2:0 nach 37 Minuten. In der offensive lief es und auch die Defensive um die Innenverteidigung von Gennadi Wiens und Lukas Usinger machte einen fehlerfreien Job. Lange Bälle der Preußen fanden immer wieder bei den beiden ihre Endstation, was die Espelkamper regelrecht zur Verzweiflung brachte.

_DSC6009

Kapitän Gennadi Wiens lieferte eine ordentliche Partie ab

Das gewohnte Bild aus der ersten Hälfte zeichnete sich auch im zweiten Durchgang ab. Die solide Defensive des OTSV zeigte ein ganz andere Gesicht im Vergleich zur Vorwoche und glänzte heute regelrecht. Nachdem die Espelkamper auf Dreierkette umgestellt hatten, ergaben sich für den OTSV noch mehr Räume. Nachdem Olfert eine Lücke in der Preußenabwehr fand, war es nur noch Formsache. Im Eins gegen Eins mit Benjamin Harder legte er sich den Ball am Torwart vorbei und schob locker zum 3:0 nach 66 Minuten ein. Einziger Wehmutstropfen des heutigen Tages entstand in Minute 70, als Cihan Erdemesinli einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum des OTSV brachte. Der bislang fehlerlose Andy Tiemann unterschätze diesen Ball, der wohl zu lange in der Luft war und seinen Weg ins Tor fand- ein ärgerlicher Gegentreffer, der besonders Tiemann ärgert. Den Schlusspunkt des heutigen Tages setzte Daniel Schröder, als er einen Angriff der Oldendorfer mit einem Beinschuss beim Preußenkeeper zum 4:1 in der 83. Minute abschloss.

Somit wurde am Sonntag der lang ersehnte erste Dreier eingefahren und auch mit der Leistung seiner Mannschaft war Spielertrainer Willi Olfert rundum zufrieden und so legte man den Fokus schnell auf das Auswärtsspiel bei der Reserve des BSC Blasheim

Aufstellung: Tiemann- Kröker, G. Wiens, Usinger, Hannemann- E. Wiens, V. Wiens, Tissen, Wilmsmeyer- W. Olfert, Feder

Stickdorn, Schröder

Tore: 1:0 W. Olfert (34.); 2:0 Feder (37.); 3:0 W. Olfert (66.) 3:1 Erdemesinli (70.); 4:1 Schröder (83.)

 

Mit der Rückkehr von Rudi Olfert in den Kader der ersten Mannschaft entspannt sich die Personalsituation weiter. Barlach durfte zudem in der 2.Mannschaft Spielpraxis sammeln, doch Wilhelmy fehlt aufgrund der Abendschule. Auf dem ungewohnt kleinen Platz der Blasheimer hatte man schon in der Vergangenheit seine Probleme, aber immerhin war der Rasen an diesem Tag nur halb so hoch gewachsen, wie in der letzten Saison, wo man seine Schuhe nicht mehr sehen konnte.

In der Anfangsphase hatten die Gäste die klar besseren Chancen. Der von Beginn an spielende Daniel Schröder war schon fast durch, legte sich den Ball am Keeper vorbei, doch hoppelte er so stark auf dem Blasheimer Geläuf, sodass er ihn nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Aus zahlreichen Eckstößen konnte der OTSV ebenfalls kein Kapital schlagen. Dabei war es wieder René Feder, der auch in diesem Spiel die wohl dickste Chance liegen ließ. Nach einem Gewühl im Blasheimer Strafraum gelang er an den Ball, doch verfehlte er das leere Tor.Auf der Gegenseite versuchten die Blasheimer immer wieder durch lange Bälle und ihrem Konterspiel Akzente zu setzen. Nachdem sich ein Blasheimer über die Außen durchsetzen konnte, legte er den Ball auf Leon Koring ab, der locker zum 1:0 der Heimmannschaft einnetze. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit machte es Feder besser- Nachdem sich Schröder über die Außen durchsetzen konnte legte er den Ball auf den einlaufenden Feder ab, der dieses Mal mit einem Torschuss ins linke Eck abschließen konnte und den Ausgleich nach 39 Minuten erzielte.

Mit Verlauf der zweiten Halbzeit prägte der OTSV zunehmend das Spiel und ließ dabei unzählige Chancen verstreichen. Der eingewechselte Eike Wilmsmeyer setze einen Flachschuss aus gut 9 m links neben das Tor und auch Daniel Schröder hatte immer wieder Möglichkeiten, doch verteidigten die Blasheimer mit Mann und Maus. In der 71. Minute waren sie jedoch machtlos- nach Foul an Schröder entschied der Schiedsrichter auf Freistoß zu Gunsten des OTSV.  Spezialist für diese Situationen ist Spielertrainer Willi Olfert persönlich. Mit einem Flachschuss ins Torwarteck traf er zum 2.1 seiner Mannschaft und erzielte seinen 3. Saisontreffer.In den Schlussminuten verpasste es die Olfertelf das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Eine hohe Hereingabe zimmerte Andy Tiemann an den linken Pfosten und so ging das Spiel mit 2:1 zu Ende.

Mit dem zweiten Sieg binnen 3 Tagen wahrt man den Anschluß zur Spitze und rückt vorerst auf den 6. Platz vor. Die Leistung in den letzten beiden Spielen war durchaus ansehnlich und so kann man guten Mutes in das Spitzenspiel am 11. September gegen den TuS Tonnenheide gehen. Anstoß ist um 15:00 am Sportplatz am Vereinsheim. Dann sollte auch erstmals wieder der komplette Kader zur Verfügung stehen und dem Spielertrainer Willi Olfert weitere Optionen bieten.

Aufstellung: Nobbe- Kröker, G. Wiens, W. Olfert, Hannemann- E. Wiens, V. Wiens, Tissen, Tiemann- Schröder, Feder

Stickdorn, Wilmsmeyer, Usinger, R. Olfert

Tore: 1:0 Koring (13.); 1:1 Feder (39.); 1:2 W. Olfert (71.)