Spieltag 7: SV Ubbedissen II – OTSV 56:34 (25:11)

  • 27. Oktober 2017

SV Ubbedissen II – OTSV 56:34 (25:11)

Nach dem Spiel waren die OTSV-Basketballer mit ihrer Leistung im Allgemeinen zufrieden, jedoch warf das Spiel einige Rätsel auf, da man gegen die in der Defensive extrem stark agierenden Ubbedisser das ganze Spiel über kein Mittel fand.

Der Reihe nach: Der OTSV begann das Spiel in der eigenen Verteidigung extrem stark und ließ die ersten fünf Spielminuten nicht einen einzigen Korb zu, so dass Ubbedissen gezwungen war, bereits im ersten Viertel eine Auszeit zu nehmen. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber Ubbedissen konnte sich immer mehr auf die Spielweise des OTSV einstellen. Der spielentscheidende Knackpunkt war dann das zweite Viertel, in dem der OTSV lediglich zwei Körbe erzielen konnte und das Viertel mit 4:15 abgab: “Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose“ lautet ein Sprichwort, aber die niedrige Punktausbeute auf beiden Seiten lag auch vornehmlich an katastrophalen Korbanlagen, die so stark gefedert waren, dass extrem viele Bälle, die in anderen Hallen fallen würden, wieder rausgesprungen sind.

Besonders in der zweiten Halbzeit hatte der OTSV dann Probleme mit der sehr aggressiven Verteidigung der Ubbedisser, deren Fouls leider so gut wie nie gepfiffen wurden. Die OTSV Basketballer bekamen, wenn sie zum Korb gezogen sind, so viele Schläge auf die Arme, dass einige Spieler Schürfwunden hatten. Der Pfiff der Schiedsrichter blieb in den meisten Fällen allerdings aus.

Im letzten Viertel stellte der OTSV von Zone- auf Mannverteidigung um, was unter dem Strich aber auch keine andere Spielentwicklung mehr brachte. Eine besonders gute Defensiv-Leistung zeigte Daniel Meier, der mit starkem Einsatz viele Rebounds holte.

Letztlich geht der Sieg verdient an Ubbedissen, aber im Vergleich zum Spiel bei der TG Herford war dies eine deutliche Leistungssteigerung. Nun gilt es, die Fehler im Training zu besprechen und es gegen die BBG Herford 4 am kommenden Freitag, 27.10.17 um 20 Uhr in der Sekundarschulhalle besser zu machen.