OTSV III-Damen starten zum Debüt mit mühevollem Sieg

  • 23. September 2018

OTSV III – MTV Hausberger: 3:2    (19:25, 25:15, 19:25, 25:17, 15:3)

Zum Saisonauftakt musste die Mannschaft um Trainer Andreas Vogt in Stemwede ersatzgeschwächt gegen den Aufsteiger MTV Hausberger antreten. Gleich drei Spielerinnen fehlten auf Grund einer kirchlichen Veranstaltung, zudem gingen Lena Meyer und Luise Lemper geschwächt durch eine Erkältung ins Spiel.

Entsprechend gestaltete sich das ganze Spiel. Im ersten Satz begann die Mannschaft recht ordentlich und lag bis zum 9:7 immer vorne. Doch dann verlor das Team völlig die Konzentration, es wollte einfach keine Annahme mehr gelingen. Schnell lag die Mannschaft mit 9:16 im Hintertreffen. Dieser Rückstand war leider nicht mehr aufzuholen.

Im zweiten Satz zeigte sich die Mannschaft wieder von einer besseren Seite. Angeführt von Pia Almoslechner konnte man den Druck im Angriff konstant hochhalten und die notwendigen Punkte holen. Ohne in Gefahr zu geraten, wurde der Satz mit 25:15 problemlos gewonnen.

Im weiteren Spielverlauf war der dritte Satz ein Spiegelbild des ersten Satzes, der vierte Satz ein Abbild des zweiten. Folglich musste ein Tiebreak entscheiden.

Nun folgte der große Auftritt von Caro Schmidt: Mit unglaublichen zwölf Aufschlägen in Folge brachte sie ihr Team in Führung. Letztendlich gewann man den Tiebreak deutlich mit 15:3.

,,Dieses Spiel muss uns eine Lehre sein. Nur wenn wir die Konzentration im Training und im Spiel hochhalten, kann das Saisonziel Aufstieg realisiert werden. Mit der gezeigten Leistung haben wir keine Chance gegen die Mitfavoriten aus Stemwede und Levern. Ein Fehlen gleich mehrerer Spielerinnen kann das Team noch nicht kompensieren. Heute haben wir zwei wichtige Punkte gewonnen, leider aber auch einen Punkt abgeben müssen,‘‘  so (ein etwas enttäuschter) Trainer Andreas Vogt.