Annemarie Helsberg holt das 45. Abzeichen (Artikel im Westfalenblatt vom 26.10.2018)

  • 26. Oktober 2018

Stadtsportverband ehrt Jubilare und Dauersportler (von Andreas Kokemoor)

GESINE SCHMIDT (LINKS), SPORTABZEICHENBEAUFTRAGTE DES STADTSPORTVERBANDES, UND HANS EICKEMEYER (RECHTS), VORSITZENDER DES STADTSPORTVERBANDES, HABEN (VON LINKS) NORBERT PINSCH, ANNEMARIE HELSBERG UND LISELOTTE STOLLMANN IHRE JUBILÄUMSSPORTABZEICHEN ÜBERREICHT. FOTO: WESTFALENBLATT

Preußisch Oldendorf (WB). So oft wie Annemarie Helsberg hat keine andere Frau in Preußisch Oldendorf die Prüfungen für das Sportabzeichen abgelegt: 45 Mal. Der Stadtsportverband ehrte die Fitnesssportlerin am Dienstagabend in einer kleinen Feierstunde mit Sekt und Gebäck.

Hans Eickemeyer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Gesine Schmidt, Sportabzeichenbeauftragte, nutzen den letzten offiziellen Abnahmetag dieses Jahres, um fünf erfolgreiche Sportabzeichenabsolventen zu ehren. Alle feierten im vergangenen Jahr ein besonderes Jubiläum, eine runde Zahl, oder eine Zahl mit einer Fünf.

Zum 50. Mal hat Friedrich Brinkhoff im vergangenen Jahr das Sportabzeichen erhalten. »Diese Zahl hat vor ihm nur Dietrich Spreen-Ledebur erreicht«, sagte Gesine Schmidt. Norbert Pinsch wurde zum 40. Mal ein Sportabzeichen überreicht. Er sei einer der wenigen Fußballer, die alle Prüfungen durchziehen und auch schaffen, sagte Schmidt. Liselotte Stollmann erhielt ihr 35. Sportabzeichen. Thorsten Schmidt hat es inzwischen auf 20. Sportabzeichen gebracht.

»Im vergangenen Jahr haben 130 Männer und Frauen, Jugendliche und Kinder beim Sportabzeichen-Treff des OTSV ihre Sportabzeichenprüfungen gemeistert«, sagte Gesine Schmidt und schaute dabei hoffnungsvoll auf ihre Liste. »Ich wünsche mir, dass wir in diesem Jahr die 100 noch voll kriegen.« Der OTSV sei der einzige Verein im Stadtgebiet, der diese Möglichkeit anbiete. Der Treff sei vereinsoffen. Auch Vereinslose könnten teilnehmen, sagte Schmidt. Sogar Feuerwehrmitglieder hätten geschlossen teilgenommen, sagte Schmidt und wertete dies als Zeichen der Wertschätzung der Fitnessprüfung für Preußisch Oldendorf.

Dankbar war Hans Eickemeyer, weil viele Fußballer die Ausdauerlauf- und Sprintprüfungen des Wettbewerbs als Saisonvorbereitung annehmen würden. Gleichzeitig bedauerte er, dass einige Fußballer sich dann an die weiteren Aufgaben nicht mehr heranwagen würden. Die Sekundarschule biete für ihre Schüler einen eigenen Sportabzeichen-Treff an, sagte Eickemeyer.

Drei Radfahrer waren am Dienstag noch unterwegs: Gesine Schmidt sagte, dass an diesem Tag, dem letzten vor der Zeitumstellung, zwar der letzte offizielle Sportabzeichentag gewesen sei. Nach Absprache würde aber die Möglichkeit bestehen, noch fehlende Prüfungen in der Halle oder Schwimmprüfungen zu absolvieren. Außerdem hoffe sie, dass noch einige Absolventen ihre Teilnahme-Bescheinigungen bis Ende des Jahres einreichen. Einen Dank richtete Gesine Schmidt an ihre Sportabzeichen-Abnehmer Ruthild Lömker, Inge Kolbe und Günter Meier. Der Sportabzeichen-Treff im kommenden Jahr startet am ersten Dienstag im Mai.