OTSV-Damen unterliegen dem USC Münster im Tie-Break

  • 13. November 2019

Damen-Verbandsliga: OTSV Pr. Oldendorf – USC Münster III   2:3      (25:19 16:25 14:25 25:23 10:15)

NW vom 13.11.2019, Bericht von Ingo Notz

Guter Gästeblock: Hier bleibt Irene Brack hängen. Foto: Ingo Notz

Im ersten Satz erwischten die Preußisch Oldendorferinnen ein guten Start und profitierten gleichzeitig auch davon, dass Münster nicht richtig ins Spiel fand. Die sich daraus bietenden Chancen nutzten die Gastgeberinnen so gut, dass sie relativ ungefährdet den Satz für sich verbuchen konnten.Im zweiten Durchgang gerieten die Schützlinge von Trainer Matthias Kolbe zwar zunächst in Rückstand, hielten aber die Partie bis zum 6:6 offen, wobei beide Seiten in der Phase mit Aufschlagproblemen zu kämpfen hatten. Bei Münster stabilisierte sich dann zunächst der Block, so dass es für den OTSV schwer war, eine Lücke zu finden. Abstimmungsprobleme am Netz erledigten ein Übriges, so dass sechs Punkte in Serie weg waren und aus einem 6:5 ein 6:11 geworden war. Von einigen Schwankungen abgesehen, waren es letztlich diese fünf Punkten, denen der OTSV im weiteren Satzverlauf hinterherlaufen musste.

Knappe Niederlage: Gegen Münster mussten sich die Damen des OTSV mit 2:3 geschlagen geben. Foto: Ingo Notz

In der Schlussphase wurde es dann sogar noch deutlicher zum 16:25. Im dritten Satz lief dann gar nichts mehr zusammen, »Aufwachen!«-Rufe von der Tribüne sagten alles, auch Auszeiten brachten keine Wende mehr. Die gelang zumindest vorübergehend in Satz vier, in dem der OTSV nervenstark mit 25:23 den Entscheidungssatz erzwang. »Der Tie-Break war ein knappes Ding, am Ende sind die weggezogen«, musste Kolbe die Niederlage akzeptieren. »Wir haben alles versucht, am Ende hat es knapp nicht gereicht. Wir erhoffen uns natürlich immer mehr, aber wir nehmen das Positive mit wie die schnellen Bewegungen im Feld und die gute Quote an geholten Bällen. Wir müssen halt unsere Fehler reduzieren«, hat Matthias Kolbe schon ein klares Ziel für das nächste Heimspiel am Sonntag im Kopf.