Mission geglückt, danke für diese einmalige Saison!

  • 14. Juni 2022

Am Sonntag wurde von den Fußballern des OTSV ein krönender Schlusspunkt hinter eine einmalige Serie gesetzt. Mit dem Bus und in Begleitung zahlreicher Fans waren die Oldendorfer zu ihrem letzten Saisonspiel nach Oppendorf gefahren, wo sie den 27. Sieg in Folge einfahren konnten. Noch nie hatte es in der Vereinsgeschichte einen derartigen Durchmarsch gegeben. Schon lange war der Wiederaufstieg erklärtes Saisonziel gewesen; einmal war man knapp gescheitert, zweimal durchkreuzte Corona die gesteckten Pläne. Doch in dieser Saison klappte einfach alles. Nach dem Unentschieden im ersten Saisonspiel gegen Oppendorf ahnte die Mannschaft selbst noch nicht, wozu sie in den Folgemonaten fähig sein würde, aber ab dem zweiten Spieltag mit dem Sieg gegen den TuS Tengern war das Team um Trainer René Schumacher dann für jeden Gegner eine Nuss, die nicht zu knacken war. 82 von 84 möglichen Punkten und ein Torverhältnis von 91:18 lautete das Endresultat dieser sagenhaften Serie, das sich die OTSV-Fußballer dank einer hervorragenden Teamleistung erkämpft haben. Schlusslicht in der Tabelle waren die Oldendorfer lediglich bei den einkassierten Karten, was belegt, dass durchweg äußerst fair gespielt wurde. Nach neun Jahren in der Kreisliga B ist der Aufstieg in die A-Liga damit hochverdient und wurde am OTSV-Vereinsheim gebührend gefeiert.

Die Torkanone und damit der Titel als Torjäger Nummer 1 wurde von Fußballabteilungsleiter René Feder verliehen an Vadim Ciornii, der mit einer unglaublichen Ausbeute von 32 Saisontoren maßgeblich zum Erfolg beigetragen hatte. Beim letzten Aufstieg des OTSV in die Kreisliga A in der Saison 2005/2006 war übrigens Trainer René Schumacher der Torschützenkönig der Oldendorfer Mannschaft. Dieses Mal freute er sich als Coach und Motivator gemeinsam mit Co-Trainer Tony Marske und war zu Recht stolz auf seine Jungs.

Ein kleiner Wermutstropfen an diesem Abend war die Verabschiedung zweier Spieler, die sportlich und kameradschaftlich über viele Jahre wichtige Stützen im Team des OTSV waren: Willi Olfert und Nikolai Tissen. Beide hatten sich vorgenommen, ihrem Team noch zu einem Aufstieg zu verhelfen und erst danach ihre sportliche Laufbahn in der 1. Herrenmannschaft zu beenden. Beiden Sportlern sei auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihren Einsatz gedankt. Und natürlich gilt für das gesamte Team:

Respekt für Euren konstanten Siegeswillen, für Euren Teamgeist und für den hochverdienten Aufstieg, der OTSV ist stolz auf Euch!

Ein zweiter Grund zum Feiern ergab sich im Verlauf der Meisterfeier:

Der 2. Herrenmannschaft gelang als Tabellendritter der Aufstieg aus der Kreisliga D in die Kreisliga C. Damit beendete Dennis Daubendiek mit einem erfreulichen Endresultat seine Trainertätigkeit. Ihm und seinem Co-Trainer Mathias Quade gratuliert der OTSV zu diesem tollen Erfolg.

Danke für Euren Einsatz für unseren Verein!