OTSV-Damen jubeln über Premierensieg

  • 28. Oktober 2022

Der Knoten ist geplatzt: Die Volleyballerinnen des OTSV Pr. Oldendorf haben in der Verbandsliga im fünften Anlauf den ersten Sieg gefeiert. (NW vom 27.10.2022)

Damen-Verbandsliga: OTSV Pr. Oldendorf – SV 1860 Minden 3:1 (22:25, 25:20, 25:16, 25:21).

Durch den Derby-Sieg verließen die OTSV-Volleyballerinnen den letzten Platz und können etwas aufatmen.

„Es hat sich bewahrheitet, was ich prognostiziert habe: Wir finden allmählich in die Spur“, sagte Trainer Andreas Vogt, der im Urlaub weilte und daher von seinem Vorgänger Matthias Kolbe vertreten wurde. Der sah gefestigte Gastgeber, die sich auch von dem Satzverlust nicht aus der Ruhe bringen ließen. Vogt: „Wir schauen wieder positiver nach vorne.“

Schwer haben es weiterhin die Herren des OTSV Pr. Oldendorf, die als Aufsteiger in der neuen Klasse noch nicht angekommen sind.

Herren-Landesliga: CVJM Gohfeld – OTSV Pr. Oldendorf 3:0 (25:23, 25:18. 25:20)

Auch bei den bis dato sieglosen Gohfeldern zog der OTSV den Kürzeren und wartet als Tabellenletzter nach drei Spielen weiter auf den ersten Punktgewinn. „Keine Annahme, kein Spielaufbau“, brachte es Trainer Carsten Scholz auf den Punkt. Nur phasenweise konnte seine junge Mannschaft dagegenhalten. Die Konstanz, um den Hausherren richtig gefährlich zu werden, fehlte dem OTSV aber. Scholz sieht vor allem einen Knackpunkt: „In der Landesliga spielen lauter super-erfahrene Teams. Ich habe einige Spieler, die gerade mal 18 sind. Die können nicht die Routine der alten Hasen haben. Wir müssen weiter an unseren Schwächen arbeiten und dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken.“