Unterwegs durch den Wald

  • 19. Oktober 2022

Zum OTSV-Angebot einer sportlichen Wanderung „Rund um die Baumriesen“ hatten sich am vergangenen Sonntagvormittag 20 Teilnehmer am Parkplatz an der Linkenstraße eingefunden. Das Wetter war perfekt, bei angenehm kühlen Temperaturen und Sonnenschein startete die Gruppe zu einer weitläufigen Runde um den Limberg. Zunächst ging es bergan Richtung Eggetal, am Waldrand entlang führte der Weg bis in den Crollager Wald und über den alten Kurwanderweg K4 schließlich zu den Bäumen, die dieser Wanderung ihren Namen gegeben haben.

Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Größe der mächtigen Küstentannen, drei Erwachsene mit ausgestreckten Armen waren nötig, um einen dieser Bäume zu umfassen. Wie einer der Teilnehmer erklärte, entspricht dies dem alten Längenmaß von drei Klaftern.

Nach einer kleinen Pause begab man sich auf den Rückweg. Das Wegstück über die Felder zwischen Holzhausen und dem Offelter Berg ermöglichte eine Weitsicht bis zum Stemweder Berg und darüber hinaus. Nach etwa 2 3/4 Stunden erreichten die Wanderer schließlich wieder den Ausgangspunkt. Alle hatten die Strecke von knapp 11 km problemlos geschafft. Da diese Wanderung so guten Zuspruch gefunden hat, ist eine neue Strecke bereits in Planung.