DJK Rheda – OTSV Wolves 52:39 (27:18)

  • 8. März 2023

„Das war die beste Defensivleistung, die der OTSV jemals gezeigt hat“.

So bewerteten die beiden Trainer Christoph Horstmann und Michael Meihöfer die Leistung des Auswärtsspieles am späten Samstagabend (04.03.2023) beim Tabellenführer DJK Rheda.

Es war zudem ein besonderes Spiel, da sich Jannis Hoffmann nach drei Jahren ausnahmsweise einmal wieder das OTSV-Trikot überzog, da es ihn mittlerweile berufsmäßig in den Raum Gütersloh verschlagen hat und er somit keine weite Anreise hatte. Ironischerweise hatte er vor drei Jahren an gleicher Stelle sein letztes Spiel bestritten, bevor die Saison coronabedingt abgebrochen wurde. Corona war leider auch das Stichwort, da Tim Klipenstein kurz vor dem Spiel aufgrund eines positiven Corona-Tests absagen musste.

Nichtsdestotrotz kam die Mannschaft fokussiert und strukturiert ins Spiel. In den ersten Minuten entwickelte sich gleich eine absolute Abwehrschlacht und es fielen wenig Punkte. Mitte des ersten Viertel konnte sich Rheda ein wenig absetzen, was rückblickend sogar der entscheidende Vorsprung sein sollte. Denn im weiteren Verlaufe des Spieles war die Mannschaft absolut auf Augenhöhe und konnte mit dem Tabellenführer gut mithalten. Es war ein sehr schnelles Spiel, das beiden Mannschaften viel abverlangte und viele Körner gefressen hat.

Den zweiten Spielabschnitt konnten die Wolves, angeführt von einem motivierten Danny Klipenstein, für sich entscheiden, die dann auch gut in das dritte Viertel starteten. Auch hier standen beide Mannschaften in der Defensive sehr sicher. Eine Korbanlage, die keinen Millimeter Abweichung des Balles von der idealen Flugbahn verzeiht, verhinderte zudem eine ordentliche Punktausbeute.

Im vierten Abschnitt, den der OTSV auch für sich entscheiden konnte, kam es dann noch einmal zu einer Phase, in der die Wolves ein wenig vom Vorsprung abknabbern konnten, aber am Ende siegte der Gastgeber mit 52:39.

Der OTSV hat jetzt im Kalenderjahr 2023 alle vier Mannschaften der Tabellenspitze „abgearbeitet“. Nun hat man aufgrund einer Spielverlegung seitens des Gütersloher TV eine Woche spielfrei.

Es spielten: Danny Klipenstein, James Nachtigall, Jannis Hoffmann, Christoph Horstmann, Niklas Grabeschow, Michael Meihöfer, Sven Meyer und Emirhan Topal.