„Heul nicht, lauf!“

  • 22. Mai 2023

Dieser Schlachtruf war beim gestrigen Oldendorfer Volkslauf mehrfach von einem gutgelaunten Familienteam zu hören, das sich auf diese Weise zu Höchstleistungen motivierte. Doch nach Heulen war am Sonntag ohnehin niemandem zumute, vielmehr war auch der diesjährige Volkslauf wieder ein Event mit Wohlfühlfaktor. Die schönen Laufstrecken, optimales Laufwetter, die familiäre Atmosphäre im Waldfreibad und die gelungene Organisation durch das Team des OTSV sorgten rundum für fröhliche Gesichter. Erfreulich waren auch die gestiegenen Teilnehmerzahlen; gezählt wurden 395 Teilnehmer, damit lag die Zahl etwa 100 über dem Vorjahr. Den Beginn machten die Kinder auf der 1,4 km-Strecke mit über 50 Läufern und Läuferinnen. Auch ein Team der OTSV-Fußball-F-Junioren war dabei. Anschließend startete das große Teilnehmerfeld der 5-km-Läufer; dabei dauerte es etwas, bis auch die letzten der fast 130 Teilnehmer ihr gewohntes Lauftempo aufnehmen konnten. Sebastian Maschmeyer erreichte das Ziel in einer Zeit unter 20 Minuten. Eine fast identischer Anzahl, nämlich 133 Läufer und Läuferinnen hatten sich für die 12,4er-Strecke angemeldet. Zum Erstaunen der Zuschauer waren die beiden ersten Läufer, die nach dem kraftzehrenden Lauf wieder auf der Zielgeraden auftauchten, noch in der Lage, sich einen packenden Spurt zu liefern. Beide waren bis zur Ziellinie gleichauf und entsprechend knapp war der Vorsprung des späteren Siegers Freeric Meier vor Simon Ireland. Für die 20-km-Strecke hatten sich in diesem Jahr 60 Teilnehmer angemeldet. Erschöpft, aber glücklich erreichte der Sieger Christoph Bethke nach 1 Stunde und 13 Minuten das Ziel. Besonders respektabel ist die Leistung der beiden Sportler der Alterklasse Ü70, die souverän die 20 km-Strecke bewältigten.

Hier noch alle Teilnehmerzahlen/Strecke und ein paar Bilder.

1,4 km: 54 Läufer/innen

5 km: 129 Läufer/innen

12,4 km: 133 Läufer/innen

20 km: 60 Läufer/innen

19 Wanderer und Nordic-Walker/innen

Insgesamt: 395 Teilnehmer/innen

zur Ergebnisliste

Impressionen