Volleyball-Jugendcup 2023

  • 22. Mai 2023

Mitte Mai war es endlich soweit. Die Volleyballabteilung des OTSV Pr. Oldendorf meldete sich mit einer Neuauflage des beliebten Jugendtuniers, dem OTSV Jugendcup, zurück. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause hat das Team um Organisatorin Dana Dieckmann einen neuen Versuch gewagt und viele Jugendteams aus nah und fern nach Pr. Oldendorf eingeladen.

OTSV-U16-Team

18 Teams folgten dieser Einladung, so dass am Samstag in beiden Sporthallen in Pr. Oldendorf ordentlich gepritscht und gebaggert wurde. Nach alter Tradition konnten die Siegerteams wieder heißbegehrte Volleyball-T-Shirts gewinnen.

U13 Anfänger

Für die ganz kleinen Spielerinnen in der U13 Altersklasse geht es darum erste Spielerfahrungen zu sammeln. Mit 9 Teams war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr besonders groß, denn in den letzten 3 Jahren fanden keine Turniere statt und die Mädels durften nun zum ersten Mal Turnierluft schnuppern. Und auch wenn die Aufregung sehr groß ist und die Spielzüge meist noch nicht sehr lang fiebern hier die Spielerinnen sowie auch die Eltern auf der Tribünen am meisten mit. Am Tagesende konnte das Team vom TV Jahn Bad Lippspringe I den Titel mit nach Hause nehmen. Die beiden Oldendorfer Teams erreichten die Plätze 5 und 6.

U13 Fortgeschrittene

In der Gruppe der U13 Fortgeschittenen konnten sich die Mädchen messen, die bereits in der Saison auf dem Spielfeld gestanden haben. Hier war deutlich zu erkennen, dass regelmäßiges Training sich auszahlt. Mit starken Aufschlägen konnte sich das Team vom SC GW Paderborn in einer Dreierkonkurrenz deutlich absetzen und konnte als Turniersieger den Weg nach Hause antreten.

U16

Auf dem großen Sechserfeld sahen die Zuschauer schon erste Angriffsschläge, starke Aufschläge und tolle Ballwechsel. Viele Teams im Teilnehmerfeld mit sechs Mannschaften nutzten die Chance ihren Spielerinnen die Aufstellung und Spielart auf dem großen Volleyballfeld nahe zu bringen und für die nächste Saison zu festigen. In einem packenden Finale konnten sich die Mädels vom SV Ems-Westbevern gegen das Team vom SC GW Paderborn durchsetzen. Für das Gastgeberteam des OTSV Pr. Oldendorf war am Ende der 4. Platz drin.

Alles in Allem kann das Organisationsteam wieder auf ein gelungenes Turnier zurückblicken, auch wenn das Teilnehmerfeld noch nicht in allen Altersklassen wie vor der Pandemie voll gefüllt werden konnte. Strahlende Kinderaugen bei der Siegerehrung und sehr positive Rückmeldungen der Teams und Trainer geben dem OTSV-Team Rückenwind dass solche Turniererfahrungen für die Spielerinnen enorm wichtig sind um die Sportart Volleyball wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.