Unsere E-Junioren beim Beachsoccer-Cup in Cuxhaven

  • 12. Juni 2023

Zum Abschluss einer langen Saison sind wir über das Wochenende vom 09. bis 11. Juni mit 11 Kindern unserer E-Jugend bei Bilderbuchwetter zum European Beachsoccer-Cup nach Cuxhaven gereist. Insgesamt nahmen 100 Jugendteams aller Altersklassen von der U8 bis zur U15 an dem Turnier teil.

Das OTSV-Team mit den Trainern/Betreuern David Kittel, Niklas Freudenreich und Sascha Simes

Freitag früh starteten wir mit Sack und Pack Richtung Cuxhaven. Schon die Fahrt mit dem Vereinsbulli bis an die Nordseeküste war ein Erlebnis für die Kids. Gleich nach Ankunft wartete schon die erste Herausforderung: Gemeinsam wurde unser riesiges Zelt am Deich hinter dem Stadion von Duhnen aufgebaut. Nach der Eröffnungsfeier wurden dann am Freitagabend die ersten Spiele angepfiffen. Hochmotiviert waren auch unsere zwei Teams am Start und dabei zeigte sich schnell, dass auf Sand zu spielen nicht so einfach ist, wie es aussieht.😅 Nach dem Spiel ging es zurück zum Zeltplatz und ein langer und aufregender Tag neigte sich dem Ende zu.

Samstag früh, nach dem gemeinsamen Frühstück im Eventzelt, startete der Turniertag um 9 Uhr und endete für unsere Teams um 14 Uhr. Bei Temperaturen um 26 °C und purem Sonnenschein gab es tolle Spiele zu sehen. Auch unsere Jungs gewöhnten sich an den ungewohnten Untergrund, steigerten sich langsam und spielten zwischenzeitlich super Beach-Fußball.

Am Nachmittag erkundeten wir zu Fuß den Ort Duhnen, ehe wir gegen Abend wieder zum Strand herunterfuhren. Zum Abschluss des zweiten Turniertages gab es ein gemeinsames Rudelgucken des Champions League Finales auf dem Zeltplatz. Total erschöpft ging es danach in die Kojen und es war überraschend schnell Ruhe. 😂

Die Spiele am Sonntag liefen immer besser und mit vier Siegen unserer beiden Teams war es für uns ein erfolgreicher Fußballtag. Die Endauswertung bescherte unseren Teams einen 16. und einen 22. Platz. Das Highlight am Sonntag war das letzte Spiel im großen Stadion. Da die Abfahrt direkt nach dem Turnier erfolgen sollte, wechselten wir zwischen den Finalrunden immer mal wieder auf den Zeltplatz, um nebenbei unser Zelt abzubauen und zu verstauen. Nach der Siegerehrung am Nachmittag starteten wir wieder Richtung Heimat.

An dieses gelungene und besondere Event werden wir alle uns noch sehr, sehr lange erinnern. Um noch vielen Kids dieses Erlebnis zu ermöglichen, würden wir auch im nächsten Jahr sehr gerne wieder nach Cuxhaven reisen.