WVV-Fortbildung für Volleyball-Trainer

  • 4. November 2023

Am Feiertag am vergangenen Mittwoch fand im OTSV-Vereinsheim ein überregionaler Trainerlehrgang im Bereich Volleyball statt. Für diese regelmäßige Fortbildungsmaßnahme des Westdeutschen Volleyballverbandes hatte sich der OTSV Pr. Oldendorf als Gastgeber beworben. 34 Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen mit den verschiedensten Qualifikationen und Lizenzstufen nahmen an der ganztägigen Maßnahme teil. Die Themen des Lehrgangs waren komplexe Spiel- und Trainingsformen. Der Vormittag begann zunächst mit einem ca. 2 1/2stündigen theoretischen Block, in dem allgemeine Grundlagen besprochen wurden und der Referent erste Einblicke in die Themen „Handlungsketten“, „Individual- und Mannschaftstaktik“ gab. Nach einer Pause ging es dann für den praktischen Teil der Schulung in die Turnhalle, um die erworbenen Kenntnisse anzuwenden. In zwei Blöcken von jeweils ca. drei Stunden wurden die verschiedensten Übungsformen durchgeführt, wobei es immer Variationen gab, um die Lehrgangsziele für alle Leistungsklassen praktikabel umsetzen zu können. Der Referent dieses Tages war Falko Hildebrand, der selbst Inhaber einer A-Trainer-Lizenz ist und in der Damen-Oberliga bis 2. Bundesliga tätig war. Bereits seit acht Jahren gehört er dem Lehrausschuss des WVV an und vermittelt angehenden oder bereits aktiven Trainern das für die Gültigkeit des Trainerscheins notwendige Wissen. Routiniert und mit viel Erfahrung gelang es ihm, den langen Tag abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten und zum Ende der Veranstaltung gab es von allen Teilnehmern einen anerkennenden Applaus. Herr Hildebrand bedankte sich seinerseits für die gelungene Organisation der OTSV-Volleyballabteilung und hob die gute Infrastruktur, insbesondere die technische Ausstattung im Vereinsheim nochmals besonders hervor.

Vom OTSV nahmen sechs Sportler an der Fortbildung teil:  Amelie Berg, Viktoria Koop, Ricarda Florian, Valeria Kosonogov, Katharina Zazulak und Andreas Vogt.