Jugendcup 2025
Am Ende jeder Volleyballsaison steht immer noch ein Highlight für die Volleyballkids an: Der OTSV veranstaltet seit vielen Jahren den OTSV-Jugendcup, ein Volleyballturnier für alle Altersklassen mit tollen Preisen und jeder Menge Spaß. Das Organisationsteam um Dana Dieckmann hat am letzten Mai-Wochenende viele Jugendteams aus nah und fern nach Pr. Oldendorf eingeladen.
20 Teams zum Beispiel aus Paderborn, Bad Lippspringe, Herford oder Westbevern folgten dieser Einladung, so dass am Samstag in der Sporthalle der Sekundarschule auf teilweise hohem Niveau gepritscht und gebaggert wurde. Da es sich mittlerweile im Volleyballkreis herumgesprochen hat, dass es für die Erstplatzierten immer die heißbegehrten Turnier-T-Shirts zu gewinnen gibt, starteten alle Teams hochmotiviert in den Wettkampf.
U13
Für die ganz kleinen Spielerinnen in der U13 Altersklasse geht es in erster Linie darum, erste Spielerfahrungen zu sammeln und zum ersten Mal einen ganzen Tag auf dem Spielfeld zu stehen. Oft war die Aufregung noch sehr groß, doch die acht an den Start gegangenen Teams wurden lautstark von ihren Eltern auf der Tribüne unterstützt. Die Mannschaft vom SC GW Paderborn I zeigte eindrucksvoll, dass auch in der U13 schon druckvolle Aufschläge von oben möglich sind und sicherte sich den Turniersieg vor dem Team vom SV Ems Westbevern II. Dritter wurde die Mannschaft vom SC GW Paderborn II. Die beiden OTSV-Teams erreichten die Plätze 5 und 8.
U16
Viele Teams in diesem Teilnehmerfeld mit fünf Mannschaften nutzten die Chance, ihren Spielerinnen die Aufstellung und Spielart auf dem großen Volleyballfeld nahe zu bringen und für die nächste Saison zu festigen. Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung boten die Mädels vom VoR Paderborn I, die super Angriffe zeigten und alle Spiele für sich entscheiden konnten. Sie holten sich den Turniersieg vor dem Team aus Bad Lippspringe und vor ihrer eigenen zweiten Mannschaft VoR II. Das Gastgeberteam des OTSV Pr. Oldendorf sammelte mehr Erfahrungen als Punkte, steigerte sich aber im Turnierverlauf und belegte am Ende den 5. Platz.
U18/U20
Besonders ausgeglichen war das Teilnehmerfeld in diesem Turnier bei den „Großen“. Die Spielerinnen, die zu großen Teilen auch bereits im Damenbereich spielen, zeigten spannende Spiele, bei denen bis zum Ende um jeden Punkt gekämpft wurde. Alle sieben Teams beeindruckten mit starken Aufschlägen, tollen Angriffen und erfolgreichen Blockaktionen. Am Ende lagen im Finale zwischen dem Gastgeberteam vom OTSV Pr. Oldendorf und dem SSV Pr. Ströhen alle Nerven blank, so dass der entscheidende Satz über die 25 Punkte hinaus ging. Die Oldendorferinnen bewiesen Nervenstärke und sicherten sich die letzten wichtigen Punkte. Die Freude über den Turniersieg in eigener Halle war riesig. Zweiter wurde das Team aus Pr. Ströhen, der dritte Platz ging an den TV Jahn Bad Lippspringe.
Alles in Allem kann das Organisationsteam wieder auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Bei der Siegerehrung freuten sich alle Kids über tolle Preise und das Orga-Team über zahlreiches Lob für die Ausrichtung.