4:1 (1:0) gegen Preußen Espelkamp II – 1. Herren mit guten Auftakt im neuen Jahr
Es ist endlich soweit, das Fußballjahr 2016 ist nun auch für die erste Mannschaft gestartet. In einer hart umkämpften Partie gewinnt der aktuell Tabellendritte verdient mit 4:1 (1:0) gegen den FC Preußen Espelkamp II.
Das Spiel wurde auf ungewohnten Untergrund im Sportpark Mittwald in Espelkamp auf Kunstrasen angepfiffen. Dabei taten sich die Oldendorfer zu Beginn an im Abschluss anfänglich etwas schwierig. Die Olferttruppe hatte das Spiel im Griff, was vor allem auch daran lag, dass sich die Espelkamper auf das Verteidigen konzentrierten. So konnte sich der OTSV zahlreiche Chancen erspielen, doch ließen Sie zahlreiche Chancen liegen. Die Espelkamper hingegen konnten durch schnelle Konter antworten und bereiteten den Gästen dadurch leichte Schwierigkeiten. So war es eine klasse Einzelleistung durch Ritchie Wilhelmy, der in der 39. Minute mit einem Flachschuss ins linke Eck den Pausenstand für den OTSV erzielen konnte.
In der 2. Halbzeit haben die Oldendorfer nochmals den Druck erhöhen können. Nach einer Ecke war es dann Thomas Ziebell, der durch einen sehenswerten Kunstschuss das 2:0 in Spielminute 69 erzielte. In Hälfte Eins noch zahlreiche Chancen versiebt, trifft er in der zweiten Häfte mit einem Hammer. Die Espelkamper spielten jedoch weiter und versuchten durch ihre schnellen Konter die Oldendorfer unter Druck zu setzen, doch fanden sie abermals in Torwart Piet Nobbe ihren Meister. Nachdem sich Stefan Schulz über die Linke Seite durchsetzen konnte und eine scharfe Flanke in den Strafraum brachte, stand Eugen Wiens genau richtig und erzielte in der 82. Minute das 3:0. Niels Hannemann konnte in der 90. Minute das Ergebnis auf 4:0 raufschrauben. Leider gab es mit der Schlussminute noch den Anschlusstreffer durch den Espelkamper Raphael Wiliam Sander, der zum Ehrentreffer traf und das 4:1 erzielte.
Spielertrainer Willi Olfert attestierte unterdessen seinem Schlussmann Piet Nobbe eine saubere Leistung: ,, Heute haben wir es Piet zu verdanken, dass wir durch die gefährlichen Espelkamper Konter nicht in Rückstand geraten sind. In den Eins- zu-Eins Situationen hat er sich stark behauptet.“ Auch an die Mannschaft verteilte er Lob: ,,Die Trainingsbeteiligung unter der Woche hat absolut gepasst, so darf es gerne jede Woche sein.“ Ansonsten gab sich Olfert zufrieden:,, Nach so langer Zeit mit einem Erfolgserlebnis zu starten ist schon wichtig.“
Am nächsten Woche geht es mit einem Heimspiel gegen den FC Oppenwehe weiter. Dabei hofft die erste Mannschaft auf viele Zuschauer, passend zum ersten Heimspiel in diesem Jahr.