OTSV gewinnt mit 3:0 gegen den FC Lübbecke und verliert dabei Ziebell

  • 24. Mai 2016

Das Ergebnis des 29. Spieltags ist angesichts der Ereignisse aus der 35. Minute nur noch zweitrangig. Zwar konnte man das letzte Auswärtsspiel dieser Saison bei der Reserve des FC Lübbecke mit 3:0 (1:0) gewinnen, doch hat man diesen Sieg teuer bezahlt. Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Torhüter der Gastgeber blieb Thomas Ziebell verletzungsbedingt am Boden liegen. Mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ging es für ihn nach Minden ins Klinikum, wo sich der erste verdacht bestätigte. Ziebell wurde noch am selben Abend operiert und wird 2016 wohl nicht mehr auf den Platz zurückkehren.

Nach zuletzt starken Auftritten fällt Ziebell nun für mehrere Monate aus

Nach zuletzt starken Auftritten fällt Ziebell nun für mehrere Monate aus

Beim letzten Auswärtsspiel dieser Saison galt es nach der Niederlage in Tengern Moral zu zeigen. Besonders gewurmt hatte Olfert beim Auftritt seiner Elf in Tengern das passive Verhalten bei den 2.ten Bällen und die mangelhafte Chancenverwertung. Spielertrainer Willi Olfert vor Beginn: ,,In den letzten Spielen haben wir immer eine schwache erste Halbzeit gezeigt, heute wollen wir wieder von Anfang an unser Spiel machen und möglichst früh in Führung gehen.“ So ging es mit einigen Veränderung in die Partie gegen den FC Lübbecke: Wilhelmy kehrt nach seinem Fehlen in Tengern zurück in die Startelf. Neu dabei waren Stickdorn und V. Wiens, die in dieser Partie ihre Startelfdebüts gaben. Leider konnte man auch heute nicht den guten Vorsätzen gerecht werden und so tat man sich in der ersten Halbzeit sehr schwer. Gegen tief stehende Lübbecker konnte man sich nur wenig Chancen erspielen und zudem sorgte das Wetter für einen ordentlichen Kräfteverschleiß. Der OTSV dominierte die Partie, doch fehlte am Ende der Kombination die Konzentration für den letzten Pass. Wie auch in den vergangenen Partien wurde man zunehmend nervöser, versuchte mit langen Bällen seine Offensive ins Licht zu rücken, doch kamen diese zu oft nicht an. Als Ziebell einem dieser langen Bälle in der 35. Minute nach jagte, konnte der Torhüter der Gastgeber den Ball zuvor klären, doch räumte er Ziebell dabei unglücklich ab. Dieser blieb dabei verletzt am Boden liegen, sodass das Spiel für 30 Minuten unterbrochen werden musste. Nach einer Behandlung auf dem Feld wurde Ziebell mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch mit den Rettungswagen ins Mindener Klinikum gebracht. Dem Torhüter Viktor Olfert des FC Lübbecke ist dabei keinerlei Absicht, oder Foulspiel zu unterstellen, es handelt sich bei dem Vorfall ausschließlich um einen unglücklichen Unfall. Verspätet ging es für beide Mannschaft nach weiteren 10 Minuten mit einem 0:0 in die Halbzeit.

 

Fabian Barlach überzeugt mit feiner Technik

Fabian Barlach überzeugt mit feiner Technik

Nachdem der Schock aus der ersten Hälfte verdaut war, ging es schnell in die 2.te Halbzeit, wo der OTSV sich nun mehr bemühte. Man konnte der Olfertelf den Siegeswillen deutlich anmerken und so war es Eugen Wiens, der nach einer Ecke des OTSV am höchsten sprang und per Kopf das 1:0 nach 55 Minuten erzielte. Der Bann war gebrochen und der OTSV spielte nun befreiter auf. Nach 66 Minuten war es eine sehenswerte Einzelaktion durch Fabian Barlach, die mit dem treffer zum 2:0 belohnt wurde. Barlach setzte sich im Eins gegen Eins mit Verteidiger Richard Olfert durch und lupfte das Leder mit viel Gefühl über Schlussmann Viktor Olfert. Mit dem 2:0 im Rücken schaltete der OTSV einen Gang zurück und ließ den Lübbeckern nun mehr vom Spiel. Über den stark aufspielenden Ritchie Wilhelmy konnte man immer wieder mit Kontern für Gefahr sorgen. Als Feder nach einem Konter durch einen Musterpass von Wilhelmy in Szene gesetzt wird und freie Bahn auf das Tor des FC hat, geriet dieser bei seinem Dribbling ins Taumeln und verliert dabei den Ball. Eine weitere Großchance ließ E. Wiens in der 80. Minute aus. Nachdem Feder über links nach Zuspiel durch Wilmsmeyer aufs Lübbecker tor zu geht, spielt er den Ball in die Mitte, wo Wiens die Steilvorlage nicht nutzen konnte und das Tor knapp verfehlte. Die Chancenverwertung des OTSV ließ auch heute wieder zu wünschen übrig. Mit dem Schlusspfiff konnte Feder seinen Fauxpass nach seinem Verstolperer wieder begleichen. Nach erneuter Vorlage durch Wilhelmy blieb er dieses Mal bei seinem Dribbling cool, legte sich den Ball am Keeper vorbei und schob zum 3:0 ein.

 

Routinier Eugen Wiens markiert mit seinem 9. Saisontreffer das wichtige 1:0

Routinier Eugen Wiens markiert mit seinem 9. Saisontreffer das wichtige 1:0

Die Freude über den 3:0 Sieg und einem weiteren Spiel ohne Gegentor war angesichts der Geschehnisse getrübt. Für Ziebell befürchteten sich die ersten Vermutungen, sodass er noch am selben Abend operiert wurde. ,,Die Op ist gut verlaufen und mir geht’s gut“, gibt Ziebell erste Rückmeldung nach zahlreichen Genesungswünschen. Auf diesem Weg wünscht der gesamte OTSV gute Besserung und hofft, dass du schon bald wieder auf deinen Beinen stehst. Unterdessen macht der TuS Stemwede einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft der Kreisliga B. Mit einem 3:0 über Hüllhorst Oberbauerschaft konnte Stemwede seine Spitzenposition weiter behaupten und könnte mit einem Sieg am Dienstag die Schale holen. Dem OTSV ist der 2. Platz nicht mehr zu nehmen und so hat das Spiel gegen den Holsener SV nur noch moralischen Stellenwert. Der 2. Platz kann unter Umständen zum Aufstieg in die Kreisliga A reichen, sollte der SuS Holzhausen die Klasse halten und auch nächste Saison Bezirksliga spielen. Ganz gleich, wie die Spiele am kommenden Sonntag ausfallen, soll am Vereinsheim noch eine Saisonabschlussfeier steigen. Diese hat man sich nach einer Saison mit über 74 Punkten redlich verdient. Zum Saisonabschluss am kommenden Sonntag ist jeder Zuschauer und Fan gerne gesehen und herzlich eingeladen.

Aufstellung des OTSV:

Nobbe- R. Olfert, G. Wiens, W. Olfert, V. Wiens- Stickdorn, Barlach, Wilhelmy, E. Wiens, Wilmsmeyer- Ziebell

Schulz, Feder, Hannemann, Daubendiek

Tore: 1:0 E. Wiens (55.); 2:0 Barlach (66.); 3:0 Feder (90.+3)

 

Auf unser Facebookseite gibt es Videos zu den jeweiligen Toren- komm und abonniere uns auf Facebook, wo es immer die aktuellsten News zum OTSV gibt.