B-Jugend Oberliga 5. Spieltag: Vorrunde WDM / Damen 3 Bezirksklasse, Rückrunde Spieltag 2

  • 14. Januar 2018

Samstag: B-Jugend Oberliga 5. Spieltag: Vorrunde WDM

Mit den im November errungenen Siegen gegen Sande und Bielefeld hatte sich die OTSV-B-Jugend die Qualifikation für die Teilnahme an diesem Turnier erkämpft. Der OTSV hatte den Zuschlag für die Ausrichtung der Vorrunde bekommen und konnte folgende Mannschaften als Gegner begrüßen:

  • TSC Münster Gievenbeck
  • TV Jahn (Oberhausen) Königshardt
  • RC Sorpesee

 

 

 

 

 

Von den vier teilnehmenden Mannschaften hatten in dieser Runde nur die zwei Erstplatzierten die Chance auf ein Weiterkommen in die nächste Qualifikationsrunde.

SPIEL 1: OTSV – TSC Münster Gievenbeck             0:2    (19:25, 20:25)

In diesem Spiel blieben die OTSV-Spielerinnen unter ihren sonst gezeigten Möglichkeiten. Es gab deutliche Schwächen in der Feldabwehr, und eigene Angriffe konnten kaum durchgesetzt werden. Im ersten Satz spielten beide Mannschaften zunächst gleich stark bis zu einem Spielstand von 17:17. Danach übernahm der TSC Münster die Führung und konnte den Satz letztendlich für sich entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Satzes waren die Oldendorferinnen zunächst völlig aus dem Konzept gebracht und fielen durch mehrere gut platzierte Angriffe des Gegners auf einen Spielstand von 1:7 zurück. Danach fand die OTSV-Mannschaft zu ihrer gewohnten Spielfreude zurück und konnte auf 19:21 aufholen. Trotzdem reichte es auch diesmal nicht zum Satzgewinn, sodass sich der OTSV mit 0:2 Sätzen geschlagen geben musste.

 

 

 

 

 

SPIEL 2: OTSV – TV Jahn (Oberhausen) Königshardt         2:0    (25:15, 25:21)

Die OTSV-Spielerinnen waren in diesem Spiel von Beginn an hochmotiviert und zeigten eine gute Gesamtleistung. Mit erfolgreichen Angriffen und guten Angaben gingen sie schnell in Führung und beendeten den ersten Satz souverän mit 25:15 Punkten.

Im zweiten Satz schlichen sich beim OTSV zunächst wieder einige Nachlässigkeiten ein. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, der Spielstand war bis zum 20:20 immer ausgewogen. Zum Glück konnten die Oldendorferinnen mit ein paar gefährlichen Angaben die Führung übernehmen und auch diesen Satz erfolgreich beenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPIEL 3: OTSV – RC Sorpesee           0:2    (14:25, 17:25)

Den OTSV-Spielerinnen merkte man an, dass dieser Gegner als Favorit angesehen wurde. Durch Schwächen in der Abwehr und mangelndes Selbstvertrauen bei den eigenen Angriffen fiel die Oldendorfer Mannschaft deutlich auf einen Spielstand von 4:11 zurück. Einige umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters verstärkten die Unsicherheit noch. Obwohl sich die OTSV-Spielerinnen noch einmal aufbäumten und alle Angreiferinnen gute Aktionen zeigten, musste der Satz klar verloren gegeben werden.

Im zweiten Satz kämpften die Oldendorferinnen um jeden Punkt und führten bis zu einem Spielstand von 11:6. Die Spielerinnen aus Sorpesee mussten viele Bälle retten und konnten teilweise nur noch reagieren, statt eigene Angriffe aufzubauen. Bei 13:13 kippte die Führung des OTSV; einige Angriffsschläge des RC Sorpesee konnten vom OTSV nicht erfolgreich abgeblockt werden und bescherten dem Gegner die Führung. Schlussendlich ging auch dieser Satz an den RC Sorpesee.

 

 

 

 

 

Am Ende dieses Spieltages ergab sich folgende Platzierung:

  1. RC Sorpesee
  2. TSC Münster Gievenbeck
  3. OTSV Pr. Oldendorf
  4. TV Jahn Königshardt

Somit hat sich die Mannschaft des OTSV leider nicht für die nächste Runde qualifiziert.      

______________________________________________

Sonntag:  Damen 3 Bezirksklasse, Rückrunde Spieltag 2

Hier machte sich der anstrengende Vortag bemerkbar. Außerdem fehlte mit Amelie Berg eine wichtige Angreiferin.

OTSV – Espelkamp   0:3      (25:21, 25:15; 25:16)