OTSV B-Jugend OL in guter Frühform

  • 16. September 2018

(AV) Nach dem erfolgreichen letzten Jahr möchte der OTSV in diesem Jahr ein Wort bei der Meisterschaft in der Oberliga 5 mitreden. Dazu bedarf es allerdings Top-Leistungen gegen die Favoriten aus Sorpesee und Paderborn.

An diesem Wochenende fand der erste Spieltag in der Turnhalle am Oldendorfer Stadtzentrum statt. Beide Spiele konnten souverän gewonnen werden. Im zweiten Spiel gegen Meschede, eine uns bisher völlig unbekannte Mannschaft, sahen die Zuschauer ein Spiel auf hohem Niveau mit einer Oldendorfer Mannschaft in erstaunlicher Frühform.

OTSV – DJK Delbrück: 2:0 (25:7, 25:10)

In diesem einseitigen Spiel kamen alle Spielerinnen zum Einsatz.

Positiv zu erwähnen ist, dass es in keiner Phase des Spiels zu einem Leistungsabfall kam. Mit guten Aufschlägen ließ man Delbrück überhaupt nicht ins Spiel kommen. Die wenigen zurückgespielten Bälle wurden vom Oldendorfer Angriff dankend angenommen und ein völlig überforderter Gegner Delbrück hatte keine Chance.

OTSV – SSV Meschede: 2:0 (25:9, 25:21)

Da auch Meschede das Spiel gegen Delbrück sehr klar gewonnen hatte, war der OTSV gewarnt, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Und so trat der OTSV auch auf; mit einer starken Leistung wurde der erste Satz eindeutig mit 25:9 Punkten gewonnen.

,,So sicher und konstant stark habe ich die Mannschaft noch nicht gesehen‘‘, war das Fazit eines zufriedenen Trainers Andreas Vogt.

Wiederum waren starke Aufschläge der Schlüssel zum Erfolg. Hinzu kam noch ein tolles Blockspiel von Amelie Berg und Viktoria Koop (sie spielte das erste Spiel auf der Diagonalposition als zweite Zuspielerin).

Aber auch die Feldabwehr war stets wach und konnte fast jeden Ball abwehren. Abschließende sicherere Angriffe sorgten für die Punkte.

Im zweiten Satz zeigte Meschede etwas mehr Gegenwehr. In Gefahr, einen Satz zu verlieren, kam der OTSV jedoch nicht. Bei einer 24:16 Führung stellte sich eine kurze Schwächephase ein. Man verlor fünf Punkte in Folge, aber der Satzgewinn war nie gefährdet.

 

Somit startete die Mannschaft erfolgreich in die Oberligasaison. Bereits in zwei Wochen muss die Mannschaft zum nächsten Spiel nach Detmold reisen. Dort gilt es, den guten Start zu bestätigen.