Verdiente Ehrung für Jochen Pollert

  • 10. September 2022

Auf der Jahreshauptversammlung des OTSV wurde Jochen das Goldene Jugendleiter-Ehrenabzeichens des Westdeutschen Fußballverbandes verliehen. Als Vertreter des Fußballverbandes erschien Bernd Lömker und überreichte Jochen die Urkunde und die Ehrennadel. „Diese Auszeichnung ist schon etwas ganz Besonderes, die muss man sich wirklich verdienen,“ meinte Bernd Lömker und berichtete den Anwesenden über Jochens ehrenamtliche Laufbahn:

Jochen Pollert ist seit 1996 bei uns im OTSV als Jugendtrainer tätig. Anfangs fungierte er auch als Jugendgeschäftsführer und unterstützte bei der Organisation des Spielbetriebs unserer Juniorenmannschaften. Derzeit wurden diese Aufgaben noch zeitaufwändig per Telefon und schriftlich auf dem Postweg erledigt, denn digitale Unterstützung, wie wir sie heute durch das DFBnet oder das vereinfachte Onlineverfahren nutzen können, war damals natürlich noch kein Thema.

Bis auf eine kurze Unterbrechung war Jochen durchgängig bis heute Jugendtrainer. Obwohl er zwischenzeitlich eigentlich aus beruflichen Gründen in seiner Trainertätigkeit kürzertreten wollte, sprang er sofort wieder ein, als der OTSV händeringend einen Übungsleiter für die Nachwuchskicker suchte. So sind es mittlerweile 26 Jahre, die uns Jochen als Trainer die Treue hält und einen Großteil seiner Freizeit mit Kindern und Jugendlichen unseres Vereins verbringt. Sogar einige Spieler aus der heutigen ersten Mannschaft haben bereits unter Jochen gespielt und mit ihm ihre ersten Erfolge gefeiert.

Zu seinen besonderen Verdiensten gehört z. B. der Gewinn des Hallenkreismeistertitels im Jahr 2008 mit seiner D-Jugend. Zehn Jahre später, in der Saison 2017/18, gelang ihm dieser Erfolg ein weiteres Mal.

Den Kreispokaltitel verfehlte Jochen mit seiner F-Jugend zweimal nur ganz knapp: Im Finale 2017 unterlagen die OTSV-Junioren gegen die Konkurrenten aus Blasheim und im Jahr 2018 musste man sich dem FC Preußen Espelkamp geschlagen geben.

Aktuell trainiert Jochen unser G-Junioren, besser bekannt als Minikicker. Bei den Jüngsten Fußballern wurde gerade eine neue Spielform, genannt FUNiño, eingeführt. Gespielt wird 3 gegen 3 auf Mini-Tore und mit einem Rotationsprinzip. Diese neue Art, Kinder an den Fußballsport heranzuführen, erfordert auch von den Trainern eine Umstellung und neue Trainingsideen. So muss sich auch Jochen, der seit vielen Jahren Inhaber der C-Lizenz ist, einmal mehr auf neue Regeln und Konzepte einstellen.

Nicht zu vergessen ist natürlich, dass Jochen seit seiner Jugend selbst aktiver Fußballspieler des OTSV ist. Seit nun über 49 Jahren hat er reichlich Erfahrung auf dem Platz gesammelt, was ihm sicherlich in seiner Trainertätigkeit zu Gute kommt.

Doch nicht nur die Fußballabteilung weiß Jochens Hilfsbereitschaft und absolute Zuverlässigkeit zu schätzen; ob bei diversen Veranstaltungen, Hallenturnieren, beim Sportabzeichen, bei der Aktion saubere Landschaft oder beim Frühjahrsputz am Sportplatz, egal wann und wo Hilfe benötigt wird, kann der Verein auf Jochen zählen.

Auch der Förderverein ProFit, der zum Bau und zur Erhaltung des Vereinsheims gegründet wurde, wird von Jochen unterstützt. Seit Gründung im Jahr 2006 gehört er dem Vorstand an und bekleidet bis heute das Amt des Schriftführers.

Für Deinen Einsatz, Jochen, verdienst Du diese besondere Ehrung und außerdem ein ganz fettes

DANKESCHÖN!

1975/76 D-Jugend OTSV vs. SuS Holzhausen, wer findet Jochen? (oben, 3. von rechts)