JSG Limberg auf großer Bühne
(MH) Am Wochenende vom 06.-07. April 2024 hat die D-Jugend der JSG Limberg am U12 Harting Cup, organisiert vom FC Preußen Espelkamp, teilgenommen. Im Teilnehmerfeld von 36 Mannschaften waren unter anderem die Teams von Werder Bremen, dem HSV und dem FC St. Pauli, sowie weitere deutsche und internationale Größen vertreten.
Bei perfektem Wetter durfte sich die JSG am ersten Turniertag in einer Gruppe mit dem VFL Wolfsburg, dem FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, dem Frohnauer SC und der JSG POM mit den besten ihres Jahrgangs messen. In diesen fünf Spielen konnte die JSG Limberg trotz guter Leistungen zwar die Nachwuchsteams der bekannten Vereine nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen, aber es gelang mit großem Kampfgeist jeweils lange, die Null zu halten. Gegen die JSG POM hat man aufgrund von Chancenwucher leider nur 1:1 gespielt und damit einen Punkt mitgenommen.
Um an diesem Turnier teilnehmen zu können, gab es für die lokalen Mannschaften die Verpflichtung, für die Beherbergung eines auswärtigen Teams mit einer längeren Anreise zu sorgen. So haben die Spieler des 1. FSV Mainz 05 die Nacht vom ersten auf den zweiten Turniertag bei den Spielern der JSG Limberg verbracht, was sicherlich auch eine besondere Erfahrung gewesen ist.
Die Mainzer konnten sich am zweiten Turniertag trotz eines verlorenen Halbfinals gegen MTK Bukarest im Spiel um Platz drei gegen Rapid Wien behaupten und den dritten Platz sichern. Für die JSG Limberg ging es am zweiten Turniertag in die sogenannte Bronze-Runde, in der man nun in der Gruppenphase auf den ETV Hamburg und auf Preußen Espelkamp traf. Trotz erneut guter Leistungen musste sich unser heimisches Team gegen den ETV Hamburg mit 0:2 geschlagen geben, konnte sich aber gegen die Preußen aus Espelkamp in einem ausgeglichenen Spiel ein 0:0 erkämpfen.
Im darauffolgenden Platzierungsspiel traf man auf den VFL Halle 96. Ein heiß umkämpftes Spiel mit vielen Fouls und Tormöglichkeiten endete für unsere JSG mit einem 0:0 gegen das Landesliga-Team aus Sachsen-Anhalt. Im anschließenden, alles entscheidenden Elfmeterschießen krönte der JSG-Torwart Lucas Tiemeyer seine hervorragenden Turnierleistungen, indem er direkt den ersten Elfmeter unten rechts hielt. Durch diese Aktion, durch viele weitere gehaltene Torschüsse und durch sein spektakuläres Freistoßtor aus der eigenen Hälfte gegen den Frohnauer SC aus Berlin zeigte er seine besondere Klasse und war zweifellos in diesem Turnier der überragende Spieler der JSG Limberg.
Durch einen Lattentreffer des VFL Halle entschieden unsere Jungs das Elfmeterschießen für sich und konnten in der Gesamtbilanz die beiden anderen teilnehmenden Teams aus dem Kreis Lübbecke hinter sich lassen (JSG Lübbecker Land, FC Preußen Espelkamp).
Dieses Turnier mit der seltenen Gelegenheit, sich einmal mit dem Nachwuchs der großen und bekannten Vereine zu messen, war für unser Team eine besondere Erfahrung, die sich gelohnt hat.