Volleyball Jugendcup 2024
Jugendcup 2024
Die Volleyballsaison ist vorbei, dennoch steht am Ende der Saison immer noch ein Highlight für die Volleyballkids aus: Wir vom OTSV veranstalten seit vielen Jahren den OTSV Jugendcup, ein Volleyballturnier für Groß und Klein mit tollen Preisen und viel Spaß. Das Organisationsteam um Dana Dieckmann hat am 04. Mai 2024 viele Jugendteams aus nah und fern nach Pr. Oldendorf eingeladen.
16 Teams zum Beispiel aus Paderborn, Bad Lippspringe, Herford oder Westbevern folgten dieser Einladung, so dass am Samstag in der Sporthalle der Sekundarschule ordentlich gepritscht und gebaggert wurde. Nach alter Tradition konnten die Siegerteams wieder heißbegehrte Volleyball-T-Shirts gewinnen.
U13
Für die ganz kleinen Spielerinnen in der U13 Altersklasse geht es darum erste Spielerfahrungen zu sammeln. 8 Teams spielten hier um die Platzierungen und die meisten Mädels durften zum allerersten Mal Turnierluft schnuppern. Und auch wenn die Aufregung sehr groß ist und die Spielzüge meist noch nicht sehr lang fiebern hier die Spielerinnen sowie auch die Eltern auf der Tribünen am meisten mit. Am Tagesende konnten unsere Mädels vom OTSV Pr. Oldendorf II ihren Heimvorteil nutzen und das Finale gegen den SV Ems Westbevern II deutlich für sich entscheiden. Die beiden anderen Oldendorfer Teams erreichten die Plätze 4 und 5. Die Spielerinnen vom SSV Pr. Ströhen sicherten sich die Plätze 6 bis 8.
U18
Auf dem großen Sechserfeld sahen die Zuschauer gekonnte Angriffsschläge, erste Blockaktionen und hart umkämpfte Ballwechsel. Viele Teams im Teilnehmerfeld mit acht Mannschaften nutzten die Chance ihren Spielerinnen die Aufstellung und Spielart auf dem großen Volleyballfeld nahe zu bringen und für die nächste Saison zu festigen. In einem packenden Finale konnten sich die Mädels vom SV Ems-Westbevern wie auch im letzten Jahr gegen das Team vom SC GW Paderborn durchsetzen. Die Spielerinnen vom SSV Pr. Ströhen erreichten den 7. Platz. Das Gastgeberteam des OTSV Pr. Oldendorf von Trainerin Ricarda Florian sicherte sich am Ende einen guten 3. Platz.
Alles in Allem kann das Organisationsteam wieder auf ein gelungenes Turnier zurückblicken, auch wenn das Teilnehmerfeld noch nicht in allen Altersklassen wie vor der Pandemie voll gefüllt werden konnte. Strahlende Kinderaugen bei der Siegerehrung und sehr positive Rückmeldungen der Teams und Trainer geben dem OTSV-Team Rückenwind, dass solche Turniererfahrungen für die Spielerinnen enorm wichtig sind um die Sportart Volleyball wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.