35 Jahre für die Leichtathletik
Ehrung für Gesine Schmidt
In der Lokalpresse war Anfang März zu lesen, dass Gesine Schmidt mit der goldenen Ehrennadel des Fußball- u. Leichtathletikverbandes für ihre Verdienste für den Sport geehrt worden ist. Über viele Jahre war sie auf Verbandsebene aktiv, war Vorsitzende des Kreisleichtathletikausschusses und seit 25 Jahren Schiedsrichterin bei Leichtathletikwettkämpfen. Kurz gesagt: Gesine war immer zugegen, wenn irgendwo im Kreis Minden-Lübbecke gelaufen, gesprungen oder geworfen wurde.
Und auch auf Vereinsebene, genauer gesagt, beim OTSV Pr. Oldendorf, ist die Sparte Leichtathletik ohne Gesine nicht denkbar. Von 1992 bis 2016 leiteten Heinz und Gesine Schmidt gemeinsam die Abteilung Leichtathletik. Immer war es ihnen ein Anliegen, besondere Talente zu fördern und zu Bestleistungen zu ermutigen, wobei sie beide mit gutem Beispiel vorangingen, denn die Familie Schmidt war ebenfalls sportlich sehr aktiv und erfolgreich. Um ihre Schützlinge optimal fördern zu können, qualifizierte sich Gesine weiter und ist Inhaberin des B-Trainerscheins. Im Jahr 2018 gab sie den offiziellen Abteilungsleiterposten ab, um sich umso mehr auf den Sport und die Trainertätigkeit zu fokussieren. Niemand vermag einzuschätzen, wieviele Wochenenden sie wohl auf Sportplätzen und in diversen Turnhallen verbracht haben mag, um ihren sportlichen Nachwuchs zu begleiten. Zuzüglich ihrer Jahre als Übungsleiterin beim Kinderturnen summiert sich Gesines Trainertätigkeit nun bereits auf 35 Jahre.
Eines ihrer Steckenpferde ist das Deutsche Sportabzeichen. Als Sportabzeichenbeauftragte der Stadt Pr. Oldendorf freut sie sich gemeinsam mit ihrem Team jedes Jahr wieder über möglichst viele Teilnehmer, die testen wollen, was sportlich noch so möglich ist. Bei der einzigen Großveranstaltung des Oldendorfer Sportvereins, dem überregional bekannten Volkslauf, gehört Gesine seit 2008 zum Organisationsteam und ist verantwortlich für einen reibungslosen Start und Zieleinlauf.
Unvergessen ist auch der von Gesine organisierte Sponsorenlauf anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2009, bei dem gefühlt ganz Oldendorf mit Begeisterung teilgenommen hat.
Zum Schluss soll auch Gesines eigener sportlicher Erfolg nicht unerwähnt bleiben: In ihrer Spezialdisziplin, dem Hammerwurf, errang sie schon viele Siege bei Kreisturnieren und ist mehrfache ostwestfälische und westfälische Seniorenmeisterin.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner verdienten Ehrung und vielen Dank für Deinen langjährigen Einsatz!