1. Sieger des Winfried Redeker Pokals steht fest

  • 25. Januar 2017

Im Juni 2015 verstarb Winfried „Bimbo“ Redecker, langjähriges Vereinsmitglied des OTSV. Die Spenden anlässlich seiner Beisetzung sollten auf seinen Wunsch hin für die Jugendarbeit im OTSV Preußisch Oldendorf eingesetzt werden. Vereinsvorstand und Fußballabteilung waren sich schnell einig, dieses Geld als Grundstock für ein neues Oldendorfer Fußball-Jugendturnier zu verwenden, den Winfried „Bimbo“ Redecker-Gedächtnis-Pokal. Am Sonntag, dem 8. Januar 2017 fanden sich erstmalig zahlreiche D-Jugendmannschaften aus der Region in der Turnhalle der Sekundarschule ein, um den ersten Gewinner dieses neuen Wanderpokals auszuspielen. Teilnehmende Vereine waren der SC Melle 03, der TuSpo Rahden, TuRa Espelkamp 1946, der SV Löhne-Obernbeck, der SC Herford, die JSG Stemweder Berg, der Osnabrücker SC und natürlich die D-Jugend des OTSV.

SC Osnabrück, der erste Sieger des Winfried "Bimbo" Redeker Gedächtnispokals

SC Osnabrück, der erste Sieger des Winfried „Bimbo“ Redeker Gedächtnispokals

Das Eröffnungsspiel des Turniers wurde zwischen TuRa Espelkamp und dem Gastgeber OTSV Pr. Oldendorf ausgetragen. In einem Spiel auf Augenhöhe erspielten sich beide Mannschaften einige Torchancen, am Ende blieb es beim folgerichtigen Unentschieden. Im Spiel gegen den späteren Turniersieger SC Osnabrück zeigten die Spieler des OTSV eine deutliche Leistungssteigerung, mussten sich aber auch in dieser Partie mit einem 2:2 zufrieden geben. Am Ende des Turniertages konnte sich die Heimmannschaft leider nur über einen 6. Platz freuen.

Bereits in der Vorrunde konnte man einige spannende Spiele sehen, so lieferten sich die beiden ambitionierten Mannschaften TuSpo Rahden und JSG Stemweder Berg bereits in der Gruppenphase ein packendes Duell,  das letztlich Stemweder Berg mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz 3 trafen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Auch in dieser Partie konnten sich die Stemweder mit 3:2 durchsetzen.

Im Finale gewann der SC Osnabrück mit 5:1 klar gegen den vorher sehr stark aufspielenden SC Herford. Somit konnte sich der SC Osnabrück als verdienter Sieger des Winfried „Bimbo“ Redecker-Gedächtnis-Pokals feiern lassen. Am Ende des Turniertages ergab sich folgende Platzierung:

 

links Nikolai Freitag, er beste Spieler des Turnier rechts Leon Weichsel ,der beste Torwart des Turnier

links Nikolai Freitag, der beste Spieler des Turnier
rechts Leon Weichsel ,der beste Torwart des Turnier

  1. SC Osnbabrück
  2. SC Herford
  3. JSG Stemweder Berg
  4. TuSpo Rahden
  5. SC Melle
  6. OTSV Pr. Oldendorf
  7. SV Löhne Obernbeck
  8. TuRa Espelkamp

Im Verlauf des Turniers kristallisierte sich schon früh ein besonders talentierter Torwart heraus. In der Vorrunde erzielte er einen sehenswerten Treffer von der Mittellinie, und im Halbfinale hielt er den SC Osnabrück gegen den TuSpo Rahden im Spiel. Für diesen Einsatz erhielt Leon Weichsel hoch verdient die Auszeichnung „Bester Torwart des Turniers“. Die Wahl des besten Spielers war deutlich schwieriger, da die Leistungsdichte extrem hoch war. Letztendlich entschied man sich, Nikolai Freitag zum „Besten Spieler des Turniers“ zu ernennen. Er glänzte durch herausragenden Einsatz und schoss den SC Herford durch seine Tore ins Finale.

Auch im kommenden Jahr wird der OTSV dieses Turnier ausrichten und den 2. Gewinner des Winfried „Bimbo“ Redecker-Gedächtnis-Pokals küren. Auch dann wird den Zuschauern sicherlich wieder hochklassiger Jugendfußball geboten.