Siegesserie gerissen- OTSV unterliegt Eintracht Tonnenheide mit 2:4 im Nachholspiel

  • 4. Mai 2016

Der OTSV muss seine zweite Saisonniederlage verdauen und hatte im Nachholspiel gegen Tonnenheide mit 4:2 Toren das Nachsehen. Eine schmerzhafte Niederlage gleich in mehrerer Hinsicht, denn da Stemwede sein Nachholspiel gegen den FC Oppenwehe gewann, konnten sie am OTSV vorbei ziehen und sich somit die Tabellenspitze erobern.

René Feder trifft zur 2:0 Führung

René Feder trifft zur 2:0 Führung

Das Nachholspiel des gestrigen Abend stand unter keinem guten Stern. Trainer Willi Olfert musste aufgrund mehrerer Ausfälle auf eine 3er- Kette und einige personelle Veränderungen umstellen. Dabei galt es gleich drei Stammkäfte (Barlach, Schulz und R. Olfert) zu ersetzen. Auch die Ersatzbank war arg geschwächt und so durfte sich sogar der Betreuer Viktor Kröker Hoffnung auf einen Einsatz machen. Mit Tonnenheide hatte man einen zweikampfstarken Gegner zu tun, dem man möglichst früh den Zahn ziehen wollte und so richtete Olfert seine Truppe wie zuletzt offensiv aus. Nach bereits 12 gespielten Minuten war der Abwehrriegel der Tonnenheider gebrochen. Einen Pass von G. Wiens in die Tiefe verwandelte Ziebell eiskalt im Eins- gegen Eins zum 1:0, es war sein 5. Saisontreffer. Nur 3 Minuten später war die Defensive der Gäste erneut bewzungen. Nachdem Niko Tissen einen Ballgewinn verbuchen konnte, brachte er den Ball in die Schnittstelle der Abwehr der Gäste. Die Vorlage durch Tissen verwandelte Feder zum 2:0 und sorgte dadurch für vorerst klare Verhältnisse.

Thomas ziebell erzielt den führungstreffer eher er 15 Minuten später mit Gelb/ Rot den Platz verlassen musste

Thomas Ziebell erzielt den Führungstreffer eher er 15 Minuten später mit Gelb/ Rot den Platz verlassen musste

Feder selbst bezahlte seinen Treffer jedoch teuer und so musste er sich kurz danach in der 20.Minute aufgrund von Leistenproblemen auswechseln lassen. Mit der 2:0 Führung im Rücken spielte man weiter befreit auf und startete weitere Angriffe auf das Tor der Gäste. Als Ziebell bei einem dieser Angriffe gefoult wird, bekommt er für’s Reklamieren die gelbe Karte und in derselben Aktion nach weiterem Protest die Zweite, woraus eine Gelb/ Rote folgte und er vorzeitig duschen gehen durfte. Somit waren die Hausherren nach gut 25 Minuten in Unterzahl und nun mehr ohne nominellen Stürmer auf dem Platz, was kaum noch für richtige Entlastungsangriffe sorgte. Noch kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Tonnenheidern, die nun ihre Chance witterten der Anschlusstreffer. Mit einer Bogenlampe vom Eck des 16 m Raums konnte Tommi Peper unseren Keeper Piet Nobbe bezwingen. Ein glücklicher Treffer, da der Schuss sich spät senkte und durch die tiefe Sonne für Nobbe erst spät sichtbar wurde. Mit dem 2:1 ging es in die ersehnte Pause.

Nobbe kassiert zum ersten Mal in dieser Serie mehr als 2 Gegentore

Nobbe kassiert zum ersten Mal in dieser Serie mehr als 2 Gegentore

Nach dem Seitenwechsel bot sich nun ein ungewohntes Bild. Durch die zahlenmäßige Überlegenheit und durch das kampfbetonte Spiel der Gäste verloren die Hausherren allmählich die Kontrolle über das Spiel und so erspielten sich die Tonnenheider mehr und mehr Chancen. In einer Folge dreier Eckbälle war es Christian Böker, der per Kopf zum 2:2 Ausgleich in der 70. Minute traf. Durch lange Bälle und Konter nach Ballgewinnen, hatte man jedoch immer wieder gute Ansätze zu Torchancen, die jedoch nicht mit Erfolg belohnt wurden- Ganz im Gegenteil. Als die Tonnenheider einen langen Ball in den Strafraum der Gastgeber spielten, war Niels Hannemann noch vor seinem Gegenspieler am ball und klärte diese Torchance. Zu aller Verwunderung entschied der Schiedsrichter jedoch auf Strafstoß, da er bei Hannemanns Klärung ein Foul sah. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelte Florian Tegeler zur 3:2 Führung der Gäste nach nun 75 Minuten Spielzeit. Aus Sicht der Gastgeber war dies ein vollkommen unberechtigter Strafstoß und so ließ man am Schiedsrichter aus Nettelstedt kein gutes Haar, da er auch in anderen Situationen auf strittige Entscheidungen zum Nachteil des OTSV entschied. Nun stand man mit dem rücken zur Wand, wollte man die drohende Niederlage verhindern, musste man in der Schlussviertelstunde nochmal mehr investieren. Als die Gäste nach einem Angriff des OTSV einen Konter starteten, blieb Nobbe im Eins gegen Eins keine andere Wahl mehr, als den Angreifer per Foul zu stoppen, nachdem er bereits umkurvt wurde. Da er jedoch nicht letzter Mann war, wurde er lediglich mit einer gelben Karte bestraft. Den daraus folgenden berechtigten Strafstoß verwandelte erneut Tegeler in der 82. Minute zum 4:2 Endstand.

Bei unseren Jungs macht sich Entäuschung, aber auch Verärgerung breit. Spielertrainer Willi Olfert findet jedoch aufmunternde Worte:,, Wir haben bislang eine absolut starke Serie mit zuletzt 15 Siegen in Folge gespielt. 15 Siege muss man erst einmal einfahren und jede Serie endet irgendwann, die Umstände sind sicherlich schade, aber wir schauen nun nach vorne und werden am Samstag wieder zu alter Stärke zurückfinden.“ Mit einem weiteren Heimspiel geht es am kommenden Samstag weiter. Im Spiel gegen Dielingen II fehlen werden dabei definitiv Ziebell (Gelbrot Sperre) und Hannemann (5. Gelbe), dafür kehren V. Wiens, Barlach, Schulz und auch R. Olfert in den Kader zurück. Angepfiffen wird das Spiel um 16:00 am Sportplatz am Vereinsheim.

Aufstellung des OTSV:

Nobbe- G. Wiens, W. Olfert, Hannemann- Tissen, Wilmsmeyer, Wilhelmy, E. Wiens, Tiemann- Ziebell, Feder

Kröker, Stickdorn, Ossenschmidt

Tore: 1:0 Ziebell (12.); 2:0 Feder (15.); 2:1 Peper (41.); 2:2 Böker (70.); 3:2 Tegeler (75.); 4:2 Tegeler (82.)