Volleyball-Jugendcup 2017

  • 23. Mai 2017

28 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen kämpften am Samstag in Pr. Oldendorf um die Titel beim Jugendcup, denn wie immer gab es für den ersten Platz die heißbegehrten Volleyball T-Shirts zu gewinnen. Viele Mannschaften aus der näheren Umgebung fanden den Weg nach Pr. Oldendorf und auch die Teams des RC Sorpesee aus dem Sauerland und die Mannschaften von Rote Erde Schwelm aus dem Ruhrgebiet nahmen die lange Anreise in Kauf, um beim Jugendcup mit dabei zu sein. In beiden Sporthallen in Pr. Oldendorf wurde von morgens bis abends ordentlich gepritscht und gebaggert.

U13

Bei den ganz kleinen Spielerinnen in der U13 geht es darum, erste Spielerfahrungen zu sammeln und die tolle Atmosphäre eines Turnieres kennenzulernen. Mit zwölf Teams war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr so groß wie noch nie. Vor allem die Jungs des DJK Vechta spielten sehr konsequent und überraschten mit guten Aufschlägen. Sie setzten sich in der Gruppenphase deutlich vorne ab und konnten in der Finalrunde die Mädchen vom SSV Pr. Ströhen auf den zweiten Platz verweisen. Dritter wurde das Team von Rote Erde Schwelm II. Die Mädels vom OTSV II schafften es auf einen guten vierten Platz.

U14

Auf dem Viererfeld sahen die Zuschauer schon tolle Ballwechsel und starke Aufschläge. Im Finale kämpften die Mädchen von Rote Erde Schwelm I bis zum letzten Punkt und zogen mit ihrer Begeisterung und ihrer guten Stimmung alle Blicke auf sich. Gegen die Jungs vom DJK Vechta wurde dieser Einsatz am Ende belohnt, so dass die Mädels ihre Heimreise als Turniersieger antreten konnten. Dritter wurde in der U14-Altersklasse das männliche Team des OTSV Pr. Oldendorf, das von Jannik Ratermann und Carsten Scholz trainiert wird.

U16

Bei den Spielerinnen der U16 standen viele Teams das erste Mal auf dem Sechserfeld. Die erfahreneren Teams beeindruckten dagegen durch viele gute Spielzüge und erste starke Angriffe. Das Team des RC Sorpesee überzeugte als gut eingespieltes Team und konnte den Turniersieg mit ins Sauerland nehmen. Die Oldendorfer Spielerinnen von Luisa Vortmeyer sicherten sich den zweiten Platz vor dem TV Jahn Bad Lippspringe.

U18

Im Kampf der U18-Mannschaften wurde bereits in der Vorrunde deutlich, welche Mannschaft wohl mit dem Turniersieg rechnen durfte. Die Mannschaft vom RC Sorpesee ging mit vielen Spielerinnen an den Start, die bereits Erfahrungen in der Verbandsliga sammeln durften. Eine Spielerin konnte sogar schon auf Einsätze in der zweiten Bundesliga zurückblicken. Trotz großer Leistungsunterschiede spielte sich das Team aus Sorpesee fair und konzentriert zum Turniersieg. Im Finale gegen den OTSV Pr. Oldendorf hatten die Mädchen von Andreas Vogt somit die Chance, sich an hochklassigen Spielerinnen zu messen. Dritter in der U18 wurden die Mädchen vom VfB Schloß-Holte.

Alles in Allem war es wieder ein gelungenes Turnier, das von dem Organisationsteam um Dana Dieckmann bis ins kleinste Details durchdacht war. Sie konnte sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Helfer aus dem Verein verlassen.

Auch im nächsten Jahr plant man nach der Saison dann den 14. Jugendcup und hofft wieder auf rege Beteiligung mit vielen verschiedenen Mannschaften und einer großen Portion Spaß am Jugendvolleyball, denn der steht beim Jugendcup im Vordergrund.