Raus aus dem Tabellenkeller

  • 18. Dezember 2022

Mit zwei Siegen zum Jahresabschluss konnte sich unsere 1. Volleyball-Damenmannschaft endlich vom Tabellenende hocharbeiten.

So., 11.12.2022

OTSV – 1. VC Minden:  3:1 (25:19, 13:25, 25:19,25:23)

Am dritten Advents-Wochenende gelang zunächst ein überraschender Sieg gegen den 1. VC Minden. Die Gastmannschaft hatte offensichtlich die OTSV-Volleyballerinnen als Mannschaft aus dem letzten Tabellendrittel unterschätzt und nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet. Auf der anderen Seite hatten die abstiegsgefährdeten Oldendorferinnen nichts zu verlieren und zogen motiviert und risikobereit ihr Spiel durch. Letztendlich war eine konstant starke Angriffsleistung der Schlüssel zum Erfolg. Aufbauend auf einer stabilen Annahme wurde Punkt für Punkt erzielt und verdientermaßen blieben die drei Punkte in Oldendorf. Mit der vielleicht besten Saisonleistung wurde der Anschluss an das Tabellenmittelfeld geschaffen.

Der unerwartete, aber dringend benötigte Sieg wurde anschließend auf dem Oldendorfer Weihnachtsmarkt gebührend gefeiert.

Sa., 17.12.2022

Paderborn – OTSV: 2:3 (29:27, 9:25, 25:12, 22:25, 12:25)

Zum letzten Spiel des Jahres am Samstag vor dem 4. Advent mussten unsere Damen nach Paderborn anreisen. Paderborn stand vor dieser Partie in der Tabelle unmittelbar vor dem OTSV, ein Spiel auf Augenhöhe war also zu erwarten. Dennoch verlangte der anschließende Spielverlauf mit seinen Höhen und Tiefen von Spielerinnen und Trainern starke Nerven.

Schon der erste Satz war an Spannung kaum zu überbieten, ein Rückstand von 13:22 konnte von den Oldendorferinnen wettgemacht werden, beim Stand von 26:25 hatte der OTSV sogar einen Satzball. Dennoch wurde der hartumkämpfte Satz knapp mit 27:29 verloren. Wer jetzt gedacht hatte, dass die Mannschaft nach dem negativen Verlauf des ersten Satzes einbrechen würde, hatte sich getäuscht. Mit einer überzeugenden Leistung wurde Paderborn im zweiten Satz regelrecht überrollt. Herauszuheben sind die starken Aufschlagserien von Sarah Wesemann. Leider zeigt die Mannschaft im dritten Satz wieder ihre Schwächen vom Saisonbeginn: Ängstlich und ohne jegliches Selbstvertrauen wurde der Satz verschenkt. Nach einer deutlichen Ansprache des Trainers besann sich das Team wieder auf die Stärke und den Siegeswillen der vergangenen Woche. Ab jetzt wurde in der Feldabwehr kein Ball mehr verloren gegeben, was Paderborn schier zur Verzweiflung brachte. Satz 4 und Satz 5 konnten letztendlich knapp gewonnen werden und der nächste, nicht unverdiente Sieg stand auf der Habenseite und damit ein Tabellenplatz außerhalb der Abstiegszone.

Nach diesem erfolgreichen Schlussakt des Jahres 2022 gönnte sich die Mannschaft einen entspannten Ausklang in der Hütte des Trainers.