OTSV macht es dem Spitzenteam schwer

  • 10. Februar 2023

Bericht in der NW vom 09.02.2023

Damen-Volleyball: Verbandsligist Preußisch Oldendorf zeigt gegen den SSV Meschede einen Aufwärtstrend, steht aber nach vier umkämpften Sätzen mit leeren Händen da.

OTSV Preußisch Oldendorf – SSV Meschede 1:3.

Trainer Andreas Vogt und die Volleyballerinnen des OTSV Preußisch Oldendorf schauen nach vorne. Sie können den Klassenerhalt in der Verbandsliga aus eigener Kraft schaffen. Foto: Pollex

(lak) Der OTSV kämpft nach Kräften um den Klassenerhalt. Wie schon im Hinspiel, war die Partie ausgeglichen und die Oldendorferinnen hielten gegen den Tabellenzweiten gut mit. Die Gastgeberinnen, die bis zum Saisonende auf Kapitänin und Außenangreiferin Katharina Malcher (Bänderriss) verzichten müssen, boten gegenüber dem 0:3 beim VfB Schloß Holte eine deutliche Steigerung. Nach gewonnenem ersten Satz (25:22) führte der OTSV bis weit in den zweiten und dritten Satz, unterlag aber jeweils 22:25. Nach dem 21:25 im vierten Durchgang stand die Niederlage fest, der Zusatzpunkt wurde knapp verpasst. „Wir waren nah dran und haben ein gutes Spiel gezeigt. Man sollte uns nicht abschreiben“, sagte Trainer Andreas Vogt.

Denn sein Team bleibt punktgleich vor der SG SC Hennen/DJK Schümmern, die schon zwei Spiele mehr absolviert hat, auf Relegationsplatz acht. Gegen Hemmern und den Trainer Andreas Vogt und die Volleyballerinnen des OTSV Preußisch Oldendorf schauen nach vorne. Sie können den Klassenerhalt in der Verbandsliga aus eigener Kraft schaffen. Foto: Pollex Tabellenletzten Lüner SV haben die Preußisch Oldendorferinnen im Rückspiel Heimrecht. „Wir haben es in eigener Hand“, weiß Vogt. Weiter geht es für den OTSV am Samstag beim Tabellenvierten SV 1860 Minden. Landesliga: SG Holzhausen/Rahden – TV Löhne 3:0. Thorsten Truschkowski hatte einen klaren Sieg angekündigt und seine Mannschaft ließ gegen das Schlusslicht, das in nunmehr 14 Spielen noch keinen Satz gewonnen hat, Taten folgen. Entsprechend klar waren die Ergebnisse: 25:7, 25:4, 25:12. Größer wird die Herausforderung am Sonntag, wenn die SG im Gymnasium Rahden den Vierten SV Sande II empfängt. Im Kampf um die Meisterschaft gab es etwas Schützenhilfe vom Tabellenachten DJK Delbrück. Der verpasste eine Überraschung gegen Spitzenreiter SV Dringenberg beim 2:3 zwar denkbar knapp mit 13:15 im fünften Satz. Der SVD erhielt damit jedoch nur zwei Zähler, der Rückstand der SG beträgt damit nur noch drei Punkte.