Lizenz zum Trainieren
Die OTSV-Volleyball-Abteilung freut sich, demnächst mit vier neuen Trainerinnen in die neue Saison starten zu können. Im Mai haben die OTSV-Sportlerinnen gemeinsam an einem C-Trainer-Grundlehrgang in Vlotho teilgenommen und an zwei kompletten Wochenenden die 60 erforderlichen Lerneinheiten absolviert. Neben Trainingsinhalten und praktischen Übungen ging es dabei auch um erfolgreiches Coaching im Wettkampf. Lehrwart Ralf P. Lenz vermittelte dabei sowohl die Erarbeitung von taktischen Spielzügen wie auch die Mittel zum Motivationsaufbau durch mentale Trainingsmethoden.
Amelie Berg, Marie Pratsch und Valerija Kosonogov werden ihre frisch erworbenen Kenntnisse zukünftig beim Jugend-Training einsetzen; Katharina Malcher wird weiterhin nicht nur als Spielerin, sondern auch als Co-Trainerin der 1. Damenmannschaft aktiv sein und hat schon einige der neuen Trainingsideen mit ihren Mannschaftskameradinnen getestet.
Danke an die vier engagierten Volleyballerinnen! Mit eurer Hilfe kann der OTSV qualifiziertes Training anbieten, Nachwuchs an den Volleyballsport heranführen und für diesen Sport begeistern.