OTSV-Damen gelingt der direkte Wiederaufstieg

  • 24. März 2024

Am 23. März beendeten die Volleyballerinnen des OTSV eine erfolgreiche Saison mit dem 15. Sieg in Folge. Damit gelang dem Oldendorfer Team souverän der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Der Saisonstart begann zunächst etwas holprig mit vermeidbaren knappen Niederlagen am zweiten und dritten Spieltag gegen Leopoldshöhe und Paderborn. Hier zeigten sich noch die Nachwehen von Verletzungspech und Personalmangel, mit dem man anfangs zu kämpfen hatte. Danach schien der Knoten geplatzt; sowohl die sportliche Leistung, wie auch der Teamgeist steigerten sich Woche um Woche und bescherten dem OTSV mit jedem Spieltag einen weiteren Sieg. Ganz nebenbei gelang auch die Integration der Jugendspielerinnen, die Spielpraxis und Erfahrung sammeln konnten und sich perfekt in die Mannschaft einfügten. Ebenfalls auf Aufstiegskurs war während der gesamten Saison der ebenbürtige TV Gütersloh. Beide Spitzenspiele konnte der OTSV jeweils mit 3:1 für sich entscheiden. In der Hinrunde kassierte der bis dahin ungeschlagene TV Gütersloh damit seine erste Saisonniederlage und gab den ersten Tabellenplatz an den OTSV ab. Im Spitzenspiel der Rückrunde fehlte den OTSV-Damen verletzungsbedingt die Hauptzuspielerin, dennoch präsentierten beide Teams hochklassigen Volleyballsport und zeigten jeweils die beste Saisonleistung. Auch die beiden emotionsgeladenen Derbys gegen den SuS Holzhausen endeten mit Siegen für das Team des OTSV. Mit einer konstant guten und geschlossenen Mannschaftsleistung hielt das Oldendorfer Team bis zum Schluss die Tabellenführung. Das letzte Saisonspiel gegen Bielefeld besiegelte schließlich den hochverdienten Aufstieg, der noch am selben Abend gebührend gefeiert wurde.

Ein großes Dankeschön sendet die Mannschaft an die beiden Zuspielerinnen Janina Albrecht und Claudia Stoll, die eingesprungen waren, als die Stammzuspielerin nicht zur Verfügung stand.  

Der zufriedene Trainer Andreas Vogt schaut derweil bereits in die Zukunft: „Direkt nach Ostern werden wir die Planungen für die neue Saison aufnehmen und schauen, auf welchen Positionen wir noch Verstärkungen für die Verbandsliga benötigen. Dazu werden wir Einladungen zu einem Probetraining verschicken. Ich bin zuversichtlich, dass bis auf wenige Spielerinnen die Mannschaft erhalten bleibt. Wir kennen die Verbandsliga aus vergangenen Jahren und wissen, was uns sportlich erwartet. Wie bereits in den letzten Monaten, wird Alexander Schiemann Unterstützung im Trainergespann leisten.“