Neidiger läuft der Konkurrenz davon (Bericht der Neuen Westfälischen vom 17.05.2016)

  • 17. Mai 2016

Beim der 34. Auflage des Pr. Oldendorfer Volkslaufs „Rund um den Aussichtsturm“ treten einige neue Gesichter in den Vordergrund

Oliver Neidiger (TUS Eintracht Minden) Sieger auf der 12,4 km-Strecke

Oliver Neidiger (TUS Eintracht Minden)
Sieger auf der 12,4 km-Strecke

 

Pr. Oldendorf. Oliver Neidiger legte bei der 34. Auflage des Pr. Oldendorfer Volkslaufs „Rund um den Aussichtsturm“ einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hin. In Abwesenheit des Titelverteidigers und Überfliegers Alexander Schröder kam im zweiten Lauf der Mühlenkreisserie über 12,4 Kilometer niemand an ihm vorbei. Aber auch die weiteren Sieger strahlten im Ziel des Laufs, der durch die landschaftlich schöne und sportlich anspruchsvolle Streckenführung als einer der Höhepunkte der Mühlenkreisserie gilt.

„Ich bin gleich vorne weg gelaufen. Die anderen wollten alle nicht“, erklärte Oliver Neidiger und schmunzelte anschließend. Bei den Frauen überraschte Jessica Volkmann (Rot-Weiß Unterlübbe) sich über 12,4 Kilometer selbst mit ihrem Sieg. Die Strecke sei nicht ohne. „Ich hatte aber jemanden neben mir, der mich mitgezogen hat“, berichtet die 24-jährige, die in Bielefeld studiert. „Den Lauf vor der Haustür wollte ich unbedingt mitnehmen“, erzählt die Läuferin. „Er hat Appetit gemacht, in der Mühlenkreisserie zu starten.“

Schnellster Teiklnehmer über die lange 20 Kilometer-Distanz war Krzysztof Zwierz. „Die Treppen bei Kilometer zehn waren wirklich eine kleine Überraschung“, erklärt der Läufer vom TSV Waldkirchen. „Ab Kilometer elf habe ich gemerkt, dass es etwas schneller geht und bin den anderen weggelaufen“, berichtet der Oberpflälzer, der gerade auf Familienbesuch in Minden ist und den Lauf zur Vorbereitung auf einen Halbmarathon mitgenommen hat.

Silke Rösner (TUS Eintracht Minden) Siegerin auf der 20 km-Strecke

Silke Rösner (TUS Eintracht Minden)
Siegerin auf der 20 km-Strecke

Sarah Wiegmann (Lübbecker Berglöwen) 2. bei den Frauen auf der 12,4 km-Strecke

Sarah Wiegmann (Lübbecker Berglöwen)
2. bei den Frauen auf der 12,4 km-Strecke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Frauen musste über die Langstrecke Titelverteidigerin Sandra Weise vom ATSV Espelkamp Silke Rösener den Vortritt lassen. „Endlich bin wieder dabei über die lange Strecke“, freut sich die erfahrene und erfolgreiche Läuferin vom TuS Eintracht Minden, die im vergangenen Jahr aufgrund Achillessehnenreizungen nur selten am Start war. „Super Lauf, super Zeit“, schwärmt ihr Trainer Horst Ohsenbrink. „Pr. Oldendorf ist ein wunderschöner Lauf. Die Strecke kommt vom Profil nah an den Hermannslauf heran“, hebt Silke Rösener hervor, die beim Zieleinlauf am Waldfreibad genauso entspannt aussah wie am Start. Sandra Weise trug Platz zwei mit Fassung. Berge seien nicht ihrs, merkt sie an.

Die Kurzstrecke von fünf Kilometern beendete Ruben Lüker vom TuS Eintracht Minden als Erster. „Ich möchte die Mühlenkreisserie wieder nach Hause bringen“, sagt der 17-jährige Titelverteidiger. Als erste Frau lief Henrike Traue vom Lauftreff Petershagen in dieser Distanz über die Ziellinie.

Ein positives Fazit zum Volkslauf zieht Klaus-Dieter Barlach vom OTSV Pr. Oldendorf. „Die Stimmung war gut. Das Wetter hat gehalten“, freut er sich. Wobei die Wettervorhersage und der Pfingstfeiertag doch den ein oder anderen von einem Start abgehalten habe, stellt er fest. Knapp 400 Läufer kamen ins Ziel. Zusätzlich waren auch Nordic-Walker und Wanderer willkommen. Die Schüler starteten über 1,4 Kilometer.

Lobende Worte für den OTSV Pr. Oldendorf findet Oliver Neidiger: „Die Strecke war tiptop, der Lauf gut organisiert“, betont der Organisator der Mühlenkreisserie. Warum einige der Favoriten beim zweiten Lauf der Mühlenkreisserie fehlten, darüber konnte er nur spekulieren. Vielleicht setzten sie andere Schwerpunkte. Hinzu komme der Pfingstfeiertag.

„Es ist schön, wenn in den Siegerlisten auch mal andere Namen auftauchen“, vertritt er. Mit der aktuellen Mühlenkreisserie ist er bis jetzt zufrieden. „Wir tendieren jetzt schon Richtung 470 Anmeldungen für die Serie.“ Und es werde sicherlich noch der ein oder andere Läufer dazukommen. „Alle sind Sieger, allein dadurch, dass sie es vom Sofa runter geschafft haben“, wirbt Oliver Neidiger.

Copyright © Neue Westfälische 2016