Volleyball B-Jugend Oberliga 4. Spieltag
Die Qualifikation ist geschafft!
Trotz zweier Niederlagen konnte der vierte Tabellenplatz in der Oberliga 5 verteidigt werden. Das bedeutet, dass das Team erneut an der Qualifikation A zur Westdeutschen Meisterschaft teilnehmen darf.
OTSV – VBC Paderborn II 0:2 (15:25, 14:25)
Zu Beginn der beiden Sätze konnte der OTSV gegen den Tabellenzweiten noch einigermaßen mithalten, blieb aber letztendlich ohne reelle Siegchance. Das Team aus Paderborn war im Schnitt ein Jahr älter, die körperliche Überlegenheit war offensichtlich und der Respekt der eigenen Mannschaft riesengroß.
Trainer Andreas Vogt: ,,Die Mannschaft hat gesehen, welche Leistungen im nächsten Jahr erforderlich sind, um ganz oben in der Tabelle zu stehen. Wenn wir weiter unsere Entwicklung konsequent fortsetzen, können wir das schaffen. Natürlich gehört immer etwas Glück dazu‘‘.
OTSV – SG Sendenhorst 1:2 (19:25, 25:21, 12:15)
Etwas unglücklich wurde das Spiel gegen Sendenhorst verloren. Nach einer 12:8 Führung im entscheidenden dritten Satz, verlor die Mannschaft leider den Faden und musste in eine weitere Niederlage einwilligen. Diese hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Tabellenstand, weder eine Verbesserung noch ein Abrutschen waren noch möglich.
In allen Sätzen war die Mannschaft hellwach und konnte mit unglaublichem Einsatz in der Feldabwehr jeden Ball im Spiel halten. Im Angriff nutzte der OTSV konsequent die gebotenen Chancen. Leider hat es zum Schluss nicht ganz gereicht.
Nun kann sich die Mannschaft in Ruhe auf die Qualifikationsrunde am 13.01.2018 vorbereiten. Die am Wochenende verletzte Mittelangreiferin Amelie Berg steht hoffentlich wieder zur Verfügung. Die Mannschaft kann voller Zuversicht in die Qualifikation starten. Da Paderborn II und III, beide vor dem OTSV in der Tabelle platziert, nicht starten dürfen, wird der OTSV als Zweiter in der Tabelle geführt.
Der Hintergrund ist, dass die erste Mannschaft von Paderborn bereits für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert ist und jeder Verein nur mit einer Mannschaft teilnehmen darf. Somit besteht die Hoffnung, in eine etwas leichtere Gruppe gelost zu werden. Der OTSV wird sich für die Ausrichtung der Qualifikationsrunde bewerben und hofft natürlich auf einen Zuschlag.