Jahreshauptversammlung 2016 des OTSV Pr. Oldendorf

  • 10. April 2016
JHV am 08.04.2016 im Gasthaus Waldblick Deeke

JHV am 08.04.2016 im Gasthaus Waldblick Deeke

(mv) Am vergangenen Freitag, dem 08.04.2016, fand die jährliche Mitgliederversammlung des OTSV Pr. Oldendorf statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes, die Ehrung langjähriger Mitglieder, sowie als weiteres wichtiges Thema, die städtischen Sparmaßnahmen, die den Sportverein vor viele finanzielle und organisatorische Probleme stellen.

Erfreulicherweise waren fast 100 Mitglieder der Einladung gefolgt. Die Versammlung wurde in diesem Jahr erstmalig durch eine Bildschirmpräsentation begleitet, die anhand von Fotos, Filmen und Diagrammen anschaulich machte, welch umfangreiches Angebot der OTSV bietet.

Der Vorsitzende Ingo Schröder und die Geschäftsführerin Erika Barlach konnten in ihren Berichten auf viele positive Ereignisse im vergangenen Jahr verweisen. Beide bedankten sich ausdrücklich für die Zuverlässigkeit der ehrenamtlichen Helfer und für die großzügigen Spenden durch zahlreiche Förderer. So konnte zum Beispiel im vergangenen Jahr der Boden des vereinseigenen Kursraumes nur mit der finanziellen Unterstützung von Sponsoren und des Fördervereins Profit erneuert werden. Dieser Kursraum ist unverzichtbar, weil sich der Verein durch das vielfältige Angebot von Fitness- und Gesundheitskursen ein zusätzliches finanzielles Standbein aufgebaut hat.

Der alljährlich stattfindende Volkslauf war auch 2015 wieder ein großer Erfolg. Mit 454 Läufern und zahlreichen Walkern und Wanderern kam man insgesamt auf eine Zahl von über 500 aktiven Teilnehmern. In diesem Jahr findet der Lauf um den Aussichtsturm am 15. Mai statt.

Auch für die Integration von Flüchtlingen im Stadtgebiet Pr. Oldendorf leistet der OTSV einen wichtigen Beitrag. Jeden Montag trainiert eine multinationale Fußball-Mannschaft unter Anleitung eines ehrenamtlichen Übungsleiters in der Turnhalle der Realschule. Die Spieler sollen später, je nach Fähigkeiten, in die bestehenden Fußballmannschaften eingebunden werden. Auch in den Frauenturngruppen nehmen schon mehrere Neuankömmlinge mit Begeisterung an den wöchentlichen Übungsstunden teil.

Des Weiteren organisierte die Fußballabteilung eine mehrtägige Fußballschule für den Nachwuchs, und der OTSV beteiligte sich mit einem TaeKwonDo-Angebot für Kinder an den Ferienspielen der Stadt Pr. Oldendorf. Weitere erfreuliche Nachrichten waren das gutbesuchte Winterfest im Februar und die neugestaltete Internetseite des OTSV.

In den Abteilungsberichten erfuhren die Mitglieder von den sportlichen Erfolgen des vergangenen Jahres. Bei den Fußballern des OTSV gibt es derzeit drei Senioren- und neun Jugendmannschaften. Bei der 1. Herren-Mannschaft ist ein Aufstieg in die Kreisliga A in greifbare Nähe gerückt. Bei der Fußball-Jugend war die F1-Jugend besonders erfolgreich, sie führt momentan in der Kreisliga A und gewann die Hallenkreismeisterschaft. In der weiblichen D-Jugend ist Lena Bockrath als besonderes Talent für die Westfalenauswahl ausgewählt worden.

Die Abteilung Leichtathletik war maßgeblich an der Ausrichtung des Volkslaufs beteiligt. Ferner nahmen die Leichtathleten an diversen Kreismeisterschaften und Hallensportfesten sowie am Lauf um den Oldendorfer Preußen teil. Das Ergebnis bei den erfolgreich abgelegten Sportabzeichen war erfreulich; insgesamt 114 Sportler konnten die gestellten Bedingungen erfüllen.

Die Abteilung Volleyball feierte im Jahr 2015 mit einem Turnier auf der Beachvolleyball-Anlage ihr 40jähriges Bestehen. In der vergangenen Saison waren eine Herrenmannschaft, fünf Damenmannschaften sowie fünf weibliche Jugendmannschaften gemeldet. Die 1. Herrenmannschaft hat die letzte Saison mit einem guten 3. Platz in der Bezirksliga beendet und nebenbei auch noch den Kreispokal gewonnen. Die 1. Damenmannschaft erzielte den 6. Platz in der Verbandsliga.

Die Abteilung Turnen präsentierte auf der Versammlung ihr vielseitiges sportliches Angebot für jede Altersgruppe.

Neuerdings gibt es im OTSV auch die Sparte Basketball. In der kommenden Saison wird erstmalig eine männliche U20-Mannschaft im Ligabetrieb gemeldet.

Im Kassenbericht wurde klar, dass der Verein sich nicht allein über Mitgliedsbeiträge finanzieren kann. Sowohl die Einnahmen aus dem Kursangebot wie auch die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren und des Fördervereins Profit sind unverzichtbar für einen Verein mit einem so breit gefächerten Angebot und mit einer so umfangreichen Jugendarbeit. So machten dann in der Vorstandswahl die vorgeschlagenen Kandidaten konsequenterweise deutlich, dass sie eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die nur der Finanzierung der von der Stadt geforderten Hallengebühren dienen würde, nicht befürworten würden. Mit einer Beitragserhöhung würde man nur den Austritt passiver Mitglieder riskieren.

Die bisherige Geschäftsführerin Erika Barlach legte nach 16 Jahren ihr Amt nieder, ebenso der Leiter der Leichtathletikabteilung Heinz Schmidt nach 24 Jahren. Die Mitglieder dankten beiden mit großem Beifall für ihre langjährige Vereinsarbeit.

Danke Erika !

Danke Erika !

Heinz, Mister Leichtathletik

Heinz, Mister Leichtathletik

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Ingo Schröder
  • 2. Vorsitzender: Andreas Vogt
  • Geschäftsführer: Wolfgang Kaiser
  • Hauptkassiererin: Inge Kolbe
  • Stellvertr. Kassierer: Arne Redeker
  • Pressewartin: Marion Vogt
  • Jugendwart: Eike Wilmsmeier
  • Abt.-Leiter Fußball: Tobias Weber
  • Abt.-Leiterin Leichtathletik: Gesine Schmidt
  • Abt.-Leiterin Turnen: Rita Depping
  • Abt.-Leiterin Volleyball: Ramona Meier
  • Abt.-Leiter Basketball: Christoph Horstmann
  • Beisitzer: Rene´ Feder, Katharina Isotow, Linda Helsberg, Udo Klein-Robbenhaar
50- und 70jährige Vereinszugehörigkeit

50- und 70jährige Vereinszugehörigkeit

neuer OTV-Vorstand

neuer OTV-Vorstand

In der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, die dem OTSV bereits seit vielen Jahren die Treue halten. So konnte der Vorsitzende zwei Mitgliedern sogar für eine 70jährige Vereinszugehörigkeit gratulieren: Hans Nöh und Friedhelm Spreen. Letzterer war auch Gründungsmitglied des OTSV  und war bis 1998 im Vereinsvorstand tätig. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Huberta Bolte, Siegfried Tack, Rainer Meyer und die gute Seele des Vereins, Inge Kolbe geehrt. Außerdem gab es noch vier 30- und acht 20jährige Jubiläen.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging es um die Sportstättensituation in Pr. Oldendorf. Seit Jahren muss man mit einer Bebauung des Sportplatzes an der Grundschule rechnen. Da die erhoffte staatliche Förderung für den dafür als Ersatz in Aussicht gestellten Sportplatz an der Sekundarschule aber nicht befürwortet wurde, ist die zukünftige Situation wieder ungewiss. Für Irritation sorgte auch der kürzlich erschienene Pressebericht über den möglichen Bau eines Allwettersportplatzes in Bad Holzhausen. Ein weiter Diskussionspunkt waren die Hallennutzungsgebühren, die für den OTSV eine jährliche Mehrbelastung von ca. 7000 € bedeuten würden. Die von der Stadtverwaltung zugrunde gelegte Gebührenordnung der Stadt Minden soll offenbar nicht vollständig übernommen werden, sondern nur in den Teilen, die sich für die Vereine nachteilig auswirken, wie eine Beispielrechnung des Vorsitzenden zeigte. Die von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Idee eines sogenannten „fiktiven Kontos“, auf dem durch zusätzliche Mehrarbeit in Form von Grünpflege oder Putzdienst von den Vereinen ein Guthaben erarbeitet werden kann, konnte ebenfalls nicht überzeugen. Die Sportler waren einhellig der Meinung, dass ihre Aufgabe weniger im Putzen und Unkrautjäten liegt, als vielmehr in der Beschäftigung von fast 470 Kindern und Jugendlichen. Im Verein würde man sich für diese Arbeit mehr Anerkennung seitens der Stadt wünschen. Mit der Pflege beider Sportplätze in Pr. Oldendorf, die nicht nur vom Verein, sondern auch von den Schulen und von der Allgemeinheit genutzt werden, trägt der Sportverein bereits seit fünf Jahren zur Entlastung des städtischen Haushaltes bei. Mit dem Vorsatz, sich auch weiterhin deutlich für die Interessen des OTSV einzusetzen, ging eine dreistündige Versammlung schließlich zu Ende.

Übersicht Ehrungen:

70 Jahre Mitgliedschaft:

  1. Friedhelm Spreen
  2. Hans Nöh

50 Jahre Mitgliedschaft:

  1. Inge Kolbe
  2. Huberta Bolte
  3. Siegfried Tack
  4. Rainer Meyer

30 Jahre Mitgliedschaft:

  1. Liesel Schröder
  2. Martin Schröder
  3. Karin Offermann
  4. Michael Hensel

20 Jahre Mitgliedschaft:

  1. Rosel Tietz
  2. Gerlinde Scnittker
  3. Rita Röhling
  4. Markus Röhling
  5. Wilfried Röhling
  6. Christiane Offermann
  7. Jörg Klausmeier
  8. Andreas Florian