Vandalismus und Randale am Sportgelände des OTSV
Versuchter Diebstahl und schwere Sachbeschädigung- In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereigneten sich am Sportplatz des OTSV am Offelter Weg kuriose Szenen.
Unbekannte haben womöglich schon ab Mitternacht auf dem Sportgelände des OTSV ihr Unwesen getrieben. Unter dem vereinseigenen Carport parkt der Fuhrpark des OTSV, der zur Pflege der städtischen Sportanlage genutzt wird. Mit dem vereinseigenen Traktor versuchten die Täter das Eingangstor aufzubrechen, um die Fahrzeuge zu stehlen. Dazu nahmen sie vermutlich Anlauf und steuerten den John Deere auf das massive Tor zu, welches jedoch nicht nachgab und dabei teilweise stark zerstört wurde. Anschließend parkten die Täter den Traktor wieder sachgemäß unter dem Carport und versuchten es anschließend mit dem größeren Spindelmäher der Marke Toro. Auch hiermit versuchten sie das Tor aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Aus Verärgerung über den misslungenen Diebstahl drehten die Täter noch ein paar Runden auf dem Sportplatz, eher sie das Gerät geradewegs in die Werbebande steuerten und diese dabei zerstörten. Insgesamt entstand ein Schaden in hoher 4-stelliger bis hin 5 stelliger Summe. Die genaue Schadenssumme wird wohl erst ermittelt, wenn die Fahrzeuge sachgemäß von einem Gutachter besichtigt wurden.
Es wird vermutet, dass der oder die Täter zuvor am Parkplatz Alkohol konsumierten, da dort leere Flaschen, benutzte Becher und Ähnliches vom Verein sichergestellt wurden. Ersten Zeugenaussagen nach wurde bereits ein Video in sozialen Medien geteilt, die von der Tat handelten.
Laut Vereinsaussage ereignete sich der Vorfall zwischen 0:00 und 7:00, sachdienliche Hinweise nimmt der OTSV unter folgender Telefonnummer 05742/703 363 oder die Kriminalpolizei aus Lübbecke unter der Telefonnummer 05741/277-0 entgegen. Wer also Hinweise zur Ergreifung der Täter hat oder wem etwas aufgefallen ist, wird gebeten sich zu melden und das verbrechen aufzuklären.